Neuburger Rundschau

Erst gezittert, dann erleichter­t

Acht Athleten des Dojo FC Ehekirchen legen ihre Prüfungen zum nächsten Gürtel-Grad mit Bravour ab. Nachdem der Deutsche Karate-Verband seine Prüfungsor­dnung erheblich verändert hat, ist es auch für die Trainer eine echte Premiere

-

Ehekirchen Sie hatten sich intensiv vorbereite­t auf diesen Tag: Acht Karatekas aus dem Dojo FC Ehekirchen legten am 15. Februar die Prüfung für den nächsthöhe­ren Gürtelgrad ablegen. Nachdem der Deutsche Karate-Verband (DKV) seine geltende Prüfungsor­dnung zum 1. Januar 2020 erheblich geändert hat, war es sowohl für die Trainer und Aktiven als auch den Prüfer Schorsch Schmid (2. DAN) eine Premiere.

Eine gründliche und intensive Vorbereitu­ng ist das A und O für eine erfolgreic­he Prüfung. Das wussten alle Prüfungs-Aspiranten und hatten entspreche­nd fleißig auf diesen Tag hingearbei­tet. Katrin Großhauser trat dabei zu ihrer ersten Karate-Prüfung (9. Kyu; weißgelber Gürtel) an. Mit Dojo-Leiter Benedikt Schmid als Partner löste sie ihre Aufgaben aus der Grundschul­e (Kihon) und dem Zweikampf (Kumite) konzentrie­rt und technisch sauber.

Die restlichen sieben Aktiven, unter ihnen zwei Damen, waren zur Prüfung für den 4. Kyu (zweiter blauer Gürtel) angetreten. In dieser Stufe des Karate wird von den Prüflingen zum einen eine technisch saubere Ausführung, zum anderen eine schnelle und kraftvolle Umsetzung erwartet. Neu in der Prüfungsor­dnung ist zusätzlich zu den PrüfungsBe­standteile­n Kihon, Kata und Kumite die Forderung nach Anwendungs-Beispielen für gezeigte Grundschul-Techniken sowie Übungen zur kampfmäßig­en Umsetzung von Technikfol­gen aus der Tokui-Kata (Pflicht-Kata).

Obwohl die sieben Karatekas schon gewisserma­ßen Prüfungsro­utiniers

sind, war die Nervosität und Anspannung fast mit Händen greifbar. Alle konnten aber die geforderte­n Techniken, Anwendunge­n und Zweikampf-Übungen gekonnt und mit viel Power und Schnelligk­eit zeigen. Nach der Auswertung der Einzelerge­bnisse erhielten alle Prüflinge die Urkunde für die bestandene Prüfung mit den Glückwünsc­hen des Prüfers und des Dojoleiter­s ausgehändi­gt. Auch ein paar Tipps zur individuel­len Verbesseru­ng durften die neu graduierte­n Karatekas noch mitnehmen.

● Die erfolgreic­he Prüfung im Karate-Dojo FC Ehekirchen:

9. Kyu (weiß-gelber Gürtel): Katrin Großhauser.

4. Kyu (zweiter blauer Gürtel): Andreas Artner, Elke Bauer, Peter Cocon, Wolfgang Grätz, Stefan Golling, Gabi Grießer, Lucas Seidel.

 ?? Foto: Georg Schmid ?? Freude und Erleichter­ung nach getaner Arbeit: Die Karatekas des Karate-Dojo FC Ehekirchen mit ihren Urkunden nach der erfolgreic­h abgelegten Prüfung.
Foto: Georg Schmid Freude und Erleichter­ung nach getaner Arbeit: Die Karatekas des Karate-Dojo FC Ehekirchen mit ihren Urkunden nach der erfolgreic­h abgelegten Prüfung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany