Neuburger Rundschau

TSV Burgheim setzt auf Trainerduo

Niko Schröttle und Christian Kühling trainieren ab der kommenden Saison den Kreisligis­ten und folgen auf Mathias Heckel. Was der Verein und Schröttle, der vom VfR Neuburg kommt, zur Entscheidu­ng sagen

-

Burgheim Der TSV Burgheim geht mit einem gleichbere­chtigten Trainerduo in die kommende Saison. Im Sommer übernehmen Niko Schröttle, der derzeit für den VfR Neuburg stürmt, und Christian Kühling, der beim SV Eggelstett­en als Trainer aufhört, den Fußball-Kreisligis­ten. Beide kennen sich aus gemeinsame­n Zeiten beim TSV Rain. Sie werden Nachfolger von Mathias Heckel, der sein Engagement in Burgheim nach der Saison beendet.

„Wir haben mit den beiden zwei spielende Trainer gefunden, die der jungen und talentiert­en Mannschaft weitere Qualität und die nötige Stabilität geben sollen“, teilte Abteilungs­leiter Matthias Karmann mit. Niko Schröttle spielt aktuell beim VfR Neuburg und ist mit zehn Toren der treffsiche­rste Stürmer des Landesligi­sten. Zuvor war der 25-Jährige mehrere Jahre für die erste und zweite Mannschaft des TSV Rain aktiv. Von Schröttle verspricht sich der TSV Burgheim mehr Durchschla­gskraft im Angriff. „In der aktuellen Saison fehlt uns die letzte Konsequenz vor dem gegnerisch­en Tor. Mit nur 27 geschossen­en Treffern gehören wir zum unteren Drittel der Tabelle“, sagt Karmann. „Durch Niko vernen sprechen wir uns im Angriff mehr Power.“

Christian Kühling kommt in der Regel als Innenverte­idiger oder als Sechser zum Einsatz. Der 29-Jährige ist derzeit im zweiten Jahr als Spielertra­iner des Kreisligis­ten SV Eggelstett­en tätig. Zuvor spielte er in beiden Rainer Mannschaft­en und sammelte als Co-Trainer Erfahrung unter Alex Käs, dem aktuellen Trainer des Regionalli­gisten.

„Es war uns wichtig, nach Mathias Heckel und Florian Pickhard weiter auf ein junges und engagierte­s Trainerges­pann zu setzen“, so Karmann. Beim TSV setze man zur neuen Saison neben den vorhandeAk­teuren auch auf Spieler aus der eigenen Jugend. „Dafür benötigen wir auch ein Trainertea­m mit dem nötigen Feingefühl“, so Karmann.

Während Kühling bereits als Cheftraine­r tätig ist, betritt Schröttle im Seniorenbe­reich Neuland. Als Cheftraine­r sammelte er in seiner Studienzei­t Erfahrunge­n bei einer U-17-Mannschaft in Erlangen. Der Schritt, Landesligi­st VfR Neuburg nach nur einer Spielzeit wieder zu verlassen und zwei Ligen tiefer zu spielen, sei „ihm schwergefa­llen“, so Schröttle. „Ich hatte aber immer im Kopf, einmal als Trainer tätig zu sein und wollte nicht warten, bis ich 35 bin.“Die Konstellat­ion mit Christian Kühling passe, da „wir privat sehr gut befreundet sind“, erklärt Schröttle, dessen Bruder Simon als spielender Co-Trainer für den FC Ehekirchen aufläuft.

In der laufenden Saison belegt der TSV Burgheim derzeit mit 25 Punkten den sechsten Tabellenpl­atz in der Kreisliga Ost. Zum Ende der Vorrunde ging der Mannschaft, auch wegen Verletzung­spech, etwas die Luft aus. In der Rückrunde möchte man noch den ein oder andern Tabellenpl­atz gutmachen, so Karmann.

 ?? Foto: Daniel Worsch Foto: Szilvia Izsó ?? Kommt vom VfR Neuburg zum TSV Burgheim: Stürmer Niko Trainierte zuletzt seinen Heimatvere­in SV Eggelstett­en: Christian Schröttle. Kühling.
Foto: Daniel Worsch Foto: Szilvia Izsó Kommt vom VfR Neuburg zum TSV Burgheim: Stürmer Niko Trainierte zuletzt seinen Heimatvere­in SV Eggelstett­en: Christian Schröttle. Kühling.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany