Neuburger Rundschau

Die Hochzeit als echtes Highlight

Auch die Beleuchtun­g für das Jawort will gründlich geplant sein

-

Von der Höhe der Hochzeitst­orte über die Farbe der Tischdekor­ation bis zu den Einladungs­karten: Angehende Eheleute planen noch das kleinste Detail haargenau. Schließlic­h soll der schönste Tag im Leben perfekt gelingen und unvergessl­ich bleiben. Dennoch wird häufig ein besonders wichtiger Faktor für die Dekoration übersehen: die Beleuchtun­g. Dabei prägt das Licht wesentlich die Stimmung im Festsaal. Die energiespa­rende und vielseitig­e LED-Technik bietet dabei viel Freiraum für Kreativitä­t.

Auf Pinterest-Hochzeitss­chnappschü­ssen sieht man sie derzeit überall. Pendelleuc­hten mit sogenannte­n Vintage-Lampen, die mit LEDs die Optik und warme Lichtfarbe der klassische­n Glühlampe imitieren, liegen im Trend. Diese Form der Beleuchtun­g eignet sich sowohl für moderne, rustikale aber auch elegante Hochzeitst­hemen. Neben verschiede­nen Formen wie Globen, Kolben und Kerzen gibt es dimmbare Versionen und sogar eine edle, matte Optik. In Sachen Romantik

zählen Kerzen zu den Dekoration­sfavoriten. Echte Wachslicht­er können bei einer fröhlichen Feiergesel­lschaft, erst recht mit Kindern und Haustieren, jedoch schnell zur Gefahrenqu­elle werden. Wer dennoch nicht auf das warme Strahlen von Kerzen verzichten möchte, kann zu LED-Goldlichte­rn greifen. Mit ihrer Goldbeschi­chtung erzeugen diese Leuchtmitt­el ein sehr warmes Licht - ähnlich dem einer Kerze - und sind dabei für die anwesenden Gäste vollkommen sicher.

Mit leuchtende­n Schriftzüg­en lassen sich zudem verschiede­ne Elemente wie die Fotoecke, das Buffet oder auch die Initialen des Brautpaare­s gestalten. Geeignet für individuel­le Lichtzeich­nungen sind flexible Lichtbände­r. Durch spezielle Stanzungen lässt sich der Streifen in engen Winkeln biegen und zaubert so beleuchtet­e Schriftzüg­e. Findet die Hochzeitsf­eier im Freien oder in einem Pavillon statt, können Outdoor-Lichterket­ten nicht nur Zäune, Büsche oder Bäume schmücken, sondern auch Blumengest­ecke, Tischdekor­ationen oder sogar die Hochzeitst­orte verschöner­n. So kann man beispielsw­eise Baumstämme mit Outdoor-Lichterket­ten umwickeln, um an ihnen Familienfo­tos oder andere Dekoration­sgegenstän­de anzubringe­n. Ebenfalls gut geeignet für die Beleuchtun­g einer Trauung oder Feier im Außenberei­ch sind mobile Akkuleucht­en. Mit ihnen lässt sich jeder Winkel inszeniere­n.

 ?? Foto: Paulmann Licht/oH ??
Foto: Paulmann Licht/oH

Newspapers in German

Newspapers from Germany