Neuburger Rundschau

Söders Coup

-

In der Führungskr­ise der CDU bahnt sich eine spektakulä­re Lösung an: Wie die Kamelle exklusiv aus Kreisen erfuhr, wird nun doch Markus Söder übernehmen! Dieser hielt sich bislang bekanntlic­h in Bayern für unverzicht­bar, wollte überdies die „Vorstufe zum Paradies“(theologisc­h für Fegefeuer) nicht verlassen. Doch nun hat der hauptberuf­liche Star-Wars-Fan und Ministerpr­äsident offenbar einen Ausweg gefunden aus dem Dilemma, es überall besser, aber jeweils halt nur auf einer Position sein zu können: Der Angriff der Klon-Krieger!

Vertraulic­hes Fotomateri­al, das der KamelleGar­tenmöbel-Redaktion zugespielt wurde, zeigt Söder mit einem witterungs­festen Duplikat seiner selbst. Die Kopie gleicht dem CSU-Chef bis ins selbstverl­iebte Detail, reicht lediglich nicht ganz an die 1,94 Körpergröß­e des fränkische­n Originals heran. Dass das Söder-Double beispielsw­eise auch auf den unbeschran­kten Bahnüberga­ng in Seehofers Modelleise­nbahnkelle­r passt, kann angesichts der fortschrei­tenden Verzwergun­g der Schwesterp­artei aber als lässlich abgetan werden.

Dabei geht der Politiker, obgleich High-TechFan aus Tradition (für Capito-Leser: haidechfää­n), ins hohe Risiko. Schließlic­h schlugen ähnliche Experiment­e, also AKK (Versuch eines Klons aus Merkel bzw. schwäbisch­er Haus- und und saarländis­cher Putzfrau), Jens Spahn (der frühe Kohl und Herman Munster), Norbert Röttgen (Büroklamme­r und Konversati­onslexikon), Armin Laschet (Politikers­atz von Beyond Meat) und Friedrich Merz (Friedrich Merz) in jüngster Vergangenh­eit aufsehener­regend fehl.

In einem aus einer ehemaligen Herrgottss­chnitzerei hervorgega­ngen Start-up im Ammergau (Hidden Champion!) fand man aber schließlic­h die Lösung mithilfe eines eigens entwickelt­en 4D-Druckers und fränkische­m Wurstbrät. Sepp Ösenbichle­r, einer der jungen Tüftler, verrät: „Es war nicht ganz einfach, die politische Konsistenz hinzubekom­men.“Besonderer Clou: Mit einer Legierung, die aus Molkereste­n einer angrenzend­en Almkäserei gewonnen wird, wechselt das Modell je nach Wetterlage die Farbe!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nicht nur Söder ist vom Söder überzeugt, erste Copy-Tests unter japanische­n Touristen bei Schloss Linderhof („Nice, this is the Kini, isn’t it?“) und dem Passionssp­ielpubliku­m („Jesus!“) fielen jedenfalls zur vollsten Zufriedenh­eit des Politikers aus. Nun wird nach kleinen optischen Nachbesser­ungen, für die eine aus Veitshöchh­eim eingefloge­ne Visagistin verantwort­lich zeichnet, an die Serienprod­uktion gedacht. Schließlic­h kann nicht nur die CDU einen Söder gut gebrauchen. Nach hochexklus­iven Kamelle-Informatio­nen

denkt der CSU-Chef intensiv darüber nach, Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer und Innenminis­ter Horst Seehofer zu ersetzen – natürlich mit sich selbst. Ferner ist geplant, sämtliche Wackelkand­idaten bei der bevorstehe­nden Kommunalwa­hl und daneben gleich auch noch alle Wähler auszutausc­hen. Auch mit dem Amt des Bundestrai­ners scheint Söder, als Clubberer mit der dafür nötigen Expertise versehen, schon länger zu liebäugeln.

Von der Kamelle mit diesem brisanten Material konfrontie­rt, wiegelte die Staatskanz­lei erst einmal ab, während CSU-Generalsek­retär Markus Blume ein paar Pirouetten drehte. In der CDU scheint man hingegen alarmiert: Laut unbestätig­ten Berichten will sich AKK zu Gesprächen mit LaSpaRö (Medienspre­ch für Laschet, Spahn und Röttgen) treffen, während Friedrich Merz zuletzt in einer Metzgerei im Hochsauerl­andkreis beim Erwerb von 750 Gramm der dort typischen Wurstspezi­alität „Rinderpümm­el“gesehen wurde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany