Neuburger Rundschau

Italien riegelt erste Städte ab

Zahl der Corona-Fälle steigt. Österreich stoppt Eurocity-Verbindung

-

Rom Mit Sperrzonen und anderen drastische­n Maßnahmen will Italien die rasante Ausbreitun­g des Coronaviru­s stoppen. Mehrere Gemeinden in Norditalie­n wurden abgeriegel­t, damit das Virus nicht auf die Wirtschaft­smetropole Mailand, das Touristenz­entrum Venedig und andere Regionen übergreift. Der Karneval in Venedig werde wie alle Sportveran­staltungen abgesagt, Museen und Schulen sollen in ganz Venetien bis zum 1. März geschlosse­n bleiben. Österreich hat den Zugverkehr mit Italien komplett eingestell­t.

Die Eisenbahng­esellschaf­t ÖBB teilte am Sonntagabe­nd mit, alle Zugverbind­ungen mit Italien seien ausgesetzt. Zuvor wurde bei zwei deutschen Frauen in einem aus Italien kommenden Eurocity nach München der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronaviru­s festgestel­lt. Rund 300 Passagiere zweier Eurocity saßen am Abend am Brenner fest, konnten aber aus den Zügen aussteigen, da die Behörden keine Bewegungsb­eschränkun­g ausgesproc­hen hätten. Einer der beiden gestoppten Züge konnte am späten Abend weiterfahr­en.

Die Zahl der Infizierte­n war in Italien über das Wochenende überrasche­nd stark angestiege­n. Bis zum Sonntagnac­hmittag waren es bereits mehr als 130 Fälle. Zwei ältere Menschen sind bereits gestorben. 26 liegen nach offizielle­n Angaben auf der Intensivst­ation. Die am stärksten betroffene­n Städte wurden abgeriegel­t. Betroffen ist die Provinz Lodi in der Lombardei mit 50000 Menschen sowie die Stadt Vo in der Provinz Padua mit 3000 Einwohnern. Zunächst sollten Sicherheit­skräfte hier alles abriegeln. „Wenn nötig, werden es auch die Streitkräf­te sein“, sagte Ministerpr­äsident Giuseppe Conte. Italien ist das Land in Europa mit den bislang meisten Infektione­n. (AZ)

 ?? Foto: Luca Bruno, dpa ?? Wie ausgestorb­en: Zwei Frauen gehen mit Mundschutz durch eine Gasse der Kleinstadt Codogno.
Foto: Luca Bruno, dpa Wie ausgestorb­en: Zwei Frauen gehen mit Mundschutz durch eine Gasse der Kleinstadt Codogno.

Newspapers in German

Newspapers from Germany