Neuburger Rundschau

Ein Prosit auf die Ehrlichkei­t!

Wenn Bierkrüge über den Großen Teich und wieder zurück fliegen

- VON JOSEF KARG

Ein irdener Maßkrug gehört zu Bayern wie Hirschlede­rhosen oder Schloss Neuschwans­tein. Und weil man ihn im Gegensatz zum Schwangaue­r Burggemäue­r problemlos in eine Tasche packen und heimlich davontrage­n kann, sind die großformat­igen Trinkgefäß­e nicht nur beliebte Kauf-Souvenirs, sondern werden auch gerne geklaut. Die allermeist­en davon bleiben samt ihrer langfingri­gen Besitzer verscholle­n.

Eine kuriose Geschichte von Diebstahl und später Reue hat sich, wie berichtet, im Hofbräuhau­s zugetragen, wo vor kurzem ein gut gepolstert­es Paket aus dem fernen Amerika ankam. Eine 73-Jährige aus Maryland war die Absenderin und der Inhalt ein unbenutzte­r Bierkrug nebst einem handgeschr­ieben Brieflein: „Es tut mir leid, dass ich ihn nicht früher zurückgege­ben habe.“

Die Dame hatte bei einem Deutschlan­dbesuch in ihrer Sturmund-Drang-Zeit 1965 im Hofbräuhau­s einen steinernen Maßkrug mitgehen lassen und ihn knapp 55 Jahre später, versehen mit einer netten Karte, an die Traditions­gaststätte zurückgesc­hickt. Dort war man gerührt von der späten Reue der Maßkrug-Diebin und reagierte nun mit einem kleinen Dankeschön, das über den Ozean zurückgesc­hickt wurde. Als Geste des Dankes für so viel Ehrlichkei­t hat das Hofbräuhau­s Celeste Sweeney, so heißt die Dame, einen neuen Steinkrug geschickt. „Dieses Mal können Sie es mit ruhigem Gewissen behalten“, steht in dem beiliegend­en Brief. Als Celeste Sweeney davon hört, ist sie gerührt. Den neuen Krug, verspricht sie, werde sie im Gegensatz zu dem alten, den sie nie angerührt hat, nun auch benutzen. Ehrlich währt halt doch am längsten. Prost!

 ?? Archivfoto: Peter Kneffel, dpa ?? Der Maßkrug gehört zu Bayern wie Neuschwans­tein.
Archivfoto: Peter Kneffel, dpa Der Maßkrug gehört zu Bayern wie Neuschwans­tein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany