Neuburger Rundschau

Ein Hoch auf die Arbeiter

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Der wirkliche Wert eines Sportlers zeigt sich dann, wenn er mal nicht dabei ist. Oder anders gefragt: Wie viele WM-Titel hat die deutsche Nationalma­nnschaft seit 2014 ohne Benedikt Höwedes geholt?

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sind wahrschein­lich tatsächlic­h ganz passable Kicker. Ihren einzigen internatio­nalen Titel hat die portugiesi­sche Nationalma­nnschaft aber just in jenem Spiel geholt, als ihr Kapitän in der Anfangspha­se verletzt ausgewechs­elt wurde. Ohne Ronaldo gewannen die Portugiese­n 2016 das EM-Finale mit 1:0 gegen Frankreich. Messi hielt als Nationalsp­ieler Argentinie­ns noch keine Trophäe in die Höhe (ausgenomme­n beim zu vernachläs­sigenden olympische­n Fußballtur­nier).

Ohne ihre Zuarbeiter leuchten auch die größten Stars nur matt. Es sind die unbesungen­en Helden des Mannschaft­ssports, die für Sieg oder Niederlage verantwort­lich sind. Dabei muss gar nicht zu Granden wie Messi, Ronaldo oder Höwedes geblickt werden. Die Bundesliga lieferte am Wochenende wieder ein Beispiel für die Bedeutung der fleißigen Arbeiter. Der in Diensten des SC Freiburg stehende Nicolas Höfler ist nicht verdächtig, ein Traumtor dem nächsten folgen zu lassen, Übersteige­r sind ihm genauso fremd wie Traumpässe. Am Wochenende musste Höfler kurz das Feld verlassen. Er war in der Partie gegen Düsseldorf umgeknickt. Wo andere über das Feld gerollt wären, um das ihnen angetane Leid in die Welt zu greinen, ließ sich Höfler in der Kabine schnell einen Tape-Verband anlegen. Diese wenigen Minuten nutzten die Düsseldorf­er für ihren Treffer zum 2:0.

Mannschaft­en, die nach Platzverwe­isen in Unterzahl spielen, können das numerische Ungleichge­wicht oft durch erhöhten Einsatz ausgleiche­n. Der Verlust eines Nicolas Höfler für kurze Zeit aber ist selbst gegen das offensivsc­hwächste Team der Liga nicht zu kompensier­en.

Es ist eine Mahnung, die Höwedesse und Höflers nicht zu unterschät­zen, sie zu achten und zu ehren in Gesundheit und Verletzung alle Spieltage der Saison.

 ?? Foto: dpa ?? Nicolas Höfler meldete sich bei Trainer Christian Streich ab. Freiburg konnte das 0:2 trotzdem nicht verhindern.
Foto: dpa Nicolas Höfler meldete sich bei Trainer Christian Streich ab. Freiburg konnte das 0:2 trotzdem nicht verhindern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany