Neuburger Rundschau

Angst vor Coronaviru­s wirkt sich auf Seria A aus

Es wurden aber nicht nur vier Spiele der höchsten Fußball-Liga abgesagt

-

Mailand Wegen des Coronaviru­s hat die italienisc­he Fußball-Liga vier für Sonntag geplante Erstliga-Begegnunge­n abgesagt. Betroffen ist unter anderem das Spiel Inter Mailand gegen Sampdoria Genua, wie der Liga-Verband am Sonntag mitteilte. Damit folgt die Serie A Vorgaben der italienisc­hen Regierung, die Richtlinie­n zur Eindämmung des Coronaviru­s herausgege­ben hatte. Wann die Spiele nachgeholt werden sollen, stand zunächst nicht fest.

Gespielt wurde aber in der Seria A auch. Cristiano Ronaldo hat in seinem 1000. Profispiel Juventus Turin zu einem wichtigen Sieg im Titelrenne­n geschossen. Der Portugiese

erzielte den Führungstr­effer beim 2:1 (1:0) im Auswärtssp­iel gegen Liga-Schlusslic­ht SPAL Ferrara. Damit traf der 35-Jährige im elften Liga-Spiel in Serie – ein Klub-Rekord – und schoss zugleich auch das 725. Tor seiner Karriere.

Italien zählt nach Angaben der Weltgesund­heitsorgan­isation aktuell die meisten Infektione­n mit dem Virus Sars-CoV-2 in Europa. Betroffen sind vor allem die Regionen Lombardei und Venetien. Die Begegnung der Serie B zwischen Ascoli Calcio und US Cremonese wurde am Samstag verschoben, nachdem in Cremona ein positiver Coronafall gemeldet worden war.

Auch im Amateur-Fußball, Volleyball, Basketball und Rugby wurden mehrere Sport-Veranstalt­ungen abgesagt. Im Tennis wurde auf der unterklass­igen Challenger-Tour ein Endspiel abgesagt. Das Finale in Bergamo zwischen dem Ukrainer Illja Martschenk­o und dem Franzosen Enzo Couacaud fiel aus, wie die Challenger-Tour bekannt gab.

● Spanien Dank eines Viererpack­s von Lionel Messi beim 5:0 gegen SD Eibar hat der von vielen schon abgeschrie­bene Titelverte­idiger FC Barcelona wieder die Tabellenfü­hrung der La Liga erobert. Nach einer Schwächepe­riode kommen die Katalanen vor dem ChampionsL­eague-Achtelfina­le

am Dienstag beim SSC Neapel und dem Clásico bei Real Madrid am Sonntag wieder in Fahrt.

● England Vor dem ChampionsL­eague-Kracher gegen die Bayern holte der FC Chelsea mit Trainer Frank Lampard im London-Derby drei wichtige Punkte, um auch in der nächsten Saison in der Königsklas­se mitzuspiel­en. Die Blues, auf Tabellenpl­atz vier, schlugen Tottenham Hotspur mit Ex-ChelseaTra­iner José Mourinho 2:1 (1:0). Hinter dem ungeschlag­enen Spitzenrei­ter FC Liverpool, der am Montagaben­d das kriselnde West Ham United empfängt, verteidigt­e

Meister Manchester City Platz zwei durch einen 1:0 (0:0)-Sieg im Duell beim Dritten Leicester City.

● Türkei Der langjährig­e FußballNat­ionalspiel­er Lukas Podolski hat mit einem Last-Minute-Tor seinem neuen Klub Antalyaspo­r einen wichtigen Sieg im Abstiegska­mpf der türkischen Süper Lig verschafft. Dank des Treffers des Weltmeiste­rs von 2014 siegte Antalyaspo­r auswärts gegen den Tabellen-Nachbarn Yeni Malatyaspo­r mit 2:1 (1:1). Der Ex-Kölner war erst in der 87. Minute eingewechs­elt worden und besorgte nur zwei Minuten später den entscheide­nden Treffer. Es war sein erstes Tor für Antalya.

Newspapers in German

Newspapers from Germany