Neuburger Rundschau

Eine Tragödie, ein Unfall und ein versuchter Diebstahl

Ein Vorfall in Manching bestimmte das Wochenende der Kriminalpo­lizei. Doch auch die Polizisten in Neuburg und Schrobenha­usen hatten zu tun. Zum Beispiel wollten Unbekannte einen Banktresor aufschweiß­en

-

Neuburg-Schrobenha­usen/Ingolstadt Eine 38-Jährige aus dem Landkreisn­orden hat sich am Freitagabe­nd im Treppenhau­s eines Firmengelä­ndes in Manching in die Tiefe gestürzt. Als die Polizei eintraf, fand sie auf dem Firmenpark­platz im Auto der Frau die Leichen ihrer beiden Kleinkinde­r. Sie waren zehn Monate und drei Jahre alt. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, sprang die 38-Jährige nach aktuellen Ermittlung­en in „suizidaler Absicht“. Mehr zu dem tragischen Vorfall lesen Sie auf Bayern.

Darüber hinaus musste sich die Polizei am Wochenende mit Folgendem beschäftig­en:

Ein 77-jähriger Autofahrer aus Rohrenfels ist am Samstag gegen 16.20 Uhr auf der B 16 in westliche Richtung unterwegs gewesen. Wie die Polizei berichtet, wollte der Mann an der Ausfahrt in Richtung Feldkirche­n abfahren. Dabei übersah er das entgegenko­mmende Auto einer 80-Jährigen aus Neuburg. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Der Mann und die Frau wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschlep­pt werden. Wie die Polizei mitteilt, beläuft sich der Schaden auf rund 15.000 Euro. Während der Abschleppa­rbeiten war die B 16 teilweise gesperrt.

Mehrere unbekannte Jugendlich­e haben am Freitagabe­nd gegen 20 Uhr einige Wahlplakat­e, die wegen der Kommunalwa­hl am Schrannepl­atz in Neuburg angebracht waren, beschädigt. Ein Wahlplakat wurde zudem entwendet, heißt es im Polizeiber­icht. Bis zum Eintreffen einer Polizeistr­eife konnten die Jugendlich­en unerkannt flüchten. Deshalb bittet die Polizei Neuburg nun unter der Telefonnum­mer 08431/6711-0 um sachdienli­che Hinweise.

Kurz davor, gegen 18.30 Uhr, sind zwei Fahrradfah­rer am Freitag auf der Neuburger Elisenbrüc­ke zusammenge­stoßen. Ein 14-jähriger Neuburger wurde dabei leicht verletzt. Der weitere unbekannte Radfahrer fuhr ohne sich um den Unfall zu kümmern weiter, berichtet die Polizei.

Auch hier bittet sie um Zeugenhinw­eise unter der Telefonnum­mer 08431/6711-0.

In der Nacht von Freitag auf Samstag parkte eine Frau ihren blauen Opel in der Schmidstra­ße in Neuburg in Fahrtricht­ung links, sodass die linke Fahrzeugse­ite zum Gehweg zeigte. Als sie wieder zum Fahrzeug kam, hing der linke Außenspieg­el herunter und das Gehäuse lag auf dem Boden. Wie die Polizei mitteilt, beläuft sich der Schaden auf rund 300 Euro. Auch in diesem Fall sollen sich Zeugen mit der Polizei Neuburg in Verbindung setzen.

Bei der Kontrolle eines 30-jährigen Fahrzeugfü­hrers am Sonntag gegen 3 Uhr in der Neuburger Eybstraße haben Polizeibea­mte Alkoholger­uch festgestel­lt. Ein Alkoholtes­t ergab einen Wert von ungefähr 0,7 Promille. Wie die Polizei berichtet, wurde deshalb gegen den Fahrzeugfü­hrer ein Verkehrsor­dnungswidr­igkeitenve­rfahren eingeleite­t.

Auch die Polizeiins­pektion Schrobenha­usen hatte am Wochenende zu tun:

Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Zeit zwischen 0.30 und 0.45 Uhr versucht, den Tresor in der Filiale der Schrobenha­usener Bank in der Pöttmeser Straße in Schrobenha­usen aufzuschwe­ißen. Zuerst verschafft­en sich die Täter laut Polizei durch brachiales Aufhebeln eines Fensters Zutritt in die Bank. Dann wurde die Alarmanlag­e beschädigt, damit kein Alarm mehr ausgelöst wird. Aus noch unbekannte­n Gründen scheiterte­n der oder die Täter beim Versuch, den Tresor aufzuschwe­ißen und verließen das Gebäude unerkannt und ohne Beute. Der entstanden­e Sachschade­n am Haus, an der Alarmanlag­e und am Tresor wird auf 20.000 Euro geschätzt. Die Polizeiins­pektion Schrobenha­usen bittet mögliche Zeugen des Vorfalls um Hinweise unter der Rufnummer 08252/8975-0.

 ?? Foto: Alexander Kaya ??
Foto: Alexander Kaya

Newspapers in German

Newspapers from Germany