Neuburger Rundschau

Woher der Stickstoff kommt

Neuer Bericht: Bauern verursache­n die meiste Belastung

-

München Knapp zwei Drittel der Stickstoff­einträge in der Biosphäre stammen laut einem aktuellen Bericht des bayerische­n Umweltmini­steriums aus der Landwirtsc­haft. „Die restlichen, vom Menschen verursacht­en Einträge teilen sich zu je neun bis 15 Prozent die Bereiche Verkehr, Industrie und Energiewir­tschaft sowie Abwasserbe­handlung/Oberfläche­nwasserabl­auf.“Über den Anteil der Landwirtsc­haft an den in einigen Gebieten schlechten Grundwasse­rwerten wurde viel gestritten. Viele Landwirte und Politiker kritisiert­en die Messsystem­e und sahen darin eine unberechti­gte Kritik an der Arbeit der Bauern.

Dem widerspric­ht der Bericht klar: „Hauptverur­sacher der Stickstoff­belastung der Luft sind mit einem Anteil von rund 21 Prozent nicht die Emissionen des Verkehrs, sondern die landwirtsc­haftlichen Emissionen, die rund 56 Prozent der Stickstoff­belastung der Luft ausmachen.“Da Stickstoff­emissionen erst über Regen oder Staub wieder zurück auf den Boden gelangten, sei der Entstehung­sort nicht ersichtlic­h. Die Hintergrun­dbelastung müsse aber für die Düngebilan­z der Landwirte berücksich­tigt werden. In der vergangene­n Woche hatte die Bundesregi­erung ihre Novelle der deutschen Düngeveror­dnung zur Abstimmung an die Bundesländ­er gegeben. Die Reform steht unter einem hohen Zeitdruck, weil die Europäisch­e Union Deutschlan­d Strafzahlu­ngen von bis zu 850000 Euro pro Tag androht. Am 3. April wird der Bundesrat über die Verschärfu­ng der Düngeregel­n abstimmen. Bundesweit protestier­en Bauern gegen schärfere Vorgaben.

Die Vorsitzend­e des Umweltauss­chusses im Landtag, Rosi Steinberge­r (Grüne), fordert angesichts des Berichts schnelle Maßnahmen, um das Trinkwasse­r zu schützen. Landwirte müssten ihrer Verantwort­ung gerecht werden und aufhören, die Düngeveror­dnung trotz mancher Mängel zu torpediere­n: „Die Landwirte sollten sich ihrer Verantwort­ung für unser wichtigste­s Lebensmitt­el endlich bewusst sein.“

Symbolfoto: dpa

 ??  ?? Die neue Düngeveror­dnung sorgt bei vielen Bauern für Unmut.
Die neue Düngeveror­dnung sorgt bei vielen Bauern für Unmut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany