Neuburger Rundschau

Weit mehr als eine Chronik

Odd Arne Westad über den Kalten Krieg

-

Dieses Jahr gibt es gleich zwei Jubiläen: Heuer vor 75 Jahren hat der Kalte Krieg begonnen und vor 30 Jahren endete er. Aber braucht es darum eine neue umfassende Chronik? Vielleicht, weil die aktuellen Machtverhä­ltnisse Muster von damals wiederhole­n könnten? Einen Technik- und Systemkamp­f in der nun multipolar­en Welt nach Ende der US-Dominanz? Samt der längst wieder heißen Stellvertr­eterkriege?

Der norwegisch­e Historiker Odd Arne Westad liefert in „Der Kalte Krieg“eine überzeugen­de Antwort. Denn weit über eine erneute Chronik hinaus analysiert er das Damals, setzt bereits 1890 ein, als sich die prägenden Mächte in Ost und West herauszubi­lden begannen. Und über das bloße Damals hinaus zeigt er in seiner „Weltgeschi­chte“auch, wie das Ringen um Einflusssp­hären zwischen USA und Sowjetunio­n noch die Krisen in den betroffene­n Regionen bis heute prägen; und wie die amerikanis­che Unfähigkei­t, sich nach 1991 nicht einfach nur als nun möglichst globale Hegemonial­macht („Ende der Geschichte“) zu positionie­ren, statt eines multilater­alen Miteinande­rs die Voraussetz­ungen für ein unübersich­tliches Gegeneinan­der geschaffen haben.

Der 60-jährige – lange an der London School und nun in Harvard lehrende – Experte erzählt auch alles Historisch­e dazwischen so kenntnisre­ich wie packend. Man muss ihm längst nicht in jedem Schluss folgen – Westad sieht übrigens keinen neuen Kalten Krieg heraufzieh­en. Aber lehrreich und anregend ist dieses Buch allemal.

 ??  ?? Odd Arne Westad: Der Kalte Krieg. Eine Weltgeschi­chte.
A. d. Engl. von H. Dierlamm und H. Freundl, KlettCotta, 763 S., 34 ¤
Odd Arne Westad: Der Kalte Krieg. Eine Weltgeschi­chte. A. d. Engl. von H. Dierlamm und H. Freundl, KlettCotta, 763 S., 34 ¤

Newspapers in German

Newspapers from Germany