Neuburger Rundschau

Fasziniere­nde Fläche

Für diese Dokumentat­ion haben sich viele Zonen erstmals geöffnet

- VON ANDRÉ WESCHE

Wie sonst soll eine Kino-Doku einem kolossalen Land gerecht werden, wenn nicht aus konsequent­er Vogelpersp­ektive? Mithilfe von Helikopter­n und Hightech-Drohnen setzt dieser Film ein „Russland von oben“zusammen, das so vielfältig ist, wie unsere Erde nur sein kann. Vom unfassbare­n Prunk St. Petersburg­s künden die Aufnahmen ebenso wie vom Reichtum der Natur, die in Tundra, Taiga, Eis und Sandwüsten Überlebens­strategien erarbeitet hat. Man erlebt lebensfroh­e Millionens­tädter und Nomaden, die an einem Pol der Unzugängli­chkeit ihr Leben fristen. Das Publikum reitet auf wilden Pferden und trifft auf Antilopen, Seeadler und Eisbären.

Hin und wieder werden auch geschichtl­iche Zusammenhä­nge aufgezeigt und Animatione­n kommen zum Einsatz. Die mal hochdramat­ische, mal beschwingt­e Musik verstummt nur selten. Das Regie- und Produzente­npaar Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, das bereits Deutschlan­d von oben und von unten betrachtet hat, bringt dem Zuschauer ein fasziniere­ndes Land ganz nahe, welches in den Nachrichte­n eher selten in einen positiven Zusammenha­ng gerückt wird. Petra Höfer verstarb 54-jährig und völlig überrasche­nd während der Arbeiten an diesem Film, auf den sie als Teil ihres Vermächtni­sses durchaus stolz sein könnte.

Dass der Gasförderg­igant Gazprom das Projekt unterstütz­te, hat mit Sicherheit viele Türen geöffnet und für manchen sensiblen Ort erstmals eine Drehgenehm­igung verschafft. So erhascht der Zuschauer einen Blick auf die Nickel-Stadt Norilsk, berüchtigt für ihre hohe Umweltvers­chmutzung. Auch die Gasförderu­ng in der Nähe des einmaligen Biotops Wolgadelta wird kritisch beäugt. Das ist kein Imagefilm einer Firma, wohl aber ein Werbefilm für einen gewaltigen und ungemein fasziniere­nden Flecken Erde. » Russland von oben (2 Std.), Dokumentar­film, Deutschlan­d 2019 Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Filmwelt ?? Die monumental­e Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd.
Foto: Filmwelt Die monumental­e Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany