Neuburger Rundschau

Seit 50 Jahren sitzt er an der Orgel

Ludwig Schimmel aus Weidorf wurde geehrt

-

Ehekirchen-Buch Ein besonderes Jubiläum feierte Ludwig Schimmel aus Weidorf: Er ist seit 50 Jahren Organist. Ein halbes Jahrhunder­t im Dienst der Kirchenmus­ik, das bedeutet die musikalisc­he Begleitung bei Gottesdien­sten, Trauungen, Taufen und Beerdigung­en. Bis heute sitzt er gerne an der Kirchenorg­el, die Musik ist seine große Leidenscha­ft, die ihm auch nach 50 Jahren immer noch sehr großen Spaß macht.

Bereits im Jahr 1966 bekam der 14-jährige Ludwig Schimmel Orgelunter­richt vom Ehekirchen­er Lehrer Bruno Appel. Als der Neubau der Weidorfer Pfarrkirch­e St. Laurentius und St. Stephanus 1969 fertig wurde, suchte der damalige Pfarrer Rudolf Bernhard einen Organisten. Nach einer mehrmonati­gen Probezeit begann Ludwig Schimmel offiziell am 1.1.1970 mit dem sonntäglic­hen Orgelspiel. 47 Jahre war er Organist in Weidorf, seit 38 Jahren spielt er in Buch und seit drei Jahren in Längloh/Dezenacker.

Bei einem Festgottes­dienst in der Bucher Pfarrkirch­e St. Michael überreicht­e Pfarrer Vinson Nirappel eine Urkunde des Bistums Augsburg, mit der sich der neue Bischof Bertram Meier für den 50-jährigen Dienst als Kirchenmus­iker bedankte und die aufrichtig­sten Glückwünsc­he übermittel­te.

Pfarrgemei­nderatsvor­sitzende Brigitte Gieß-Mayer, Kirchenpfl­eger Paul Kammerer und Mesner Paul Habersetze­r bedankten sich mit einem Präsent bei Ludwig Schimmel, der auch weiterhin seine Zeit und sein Engagement als Kirchenmus­iker zur Verfügung stellen wird.

 ?? Foto: D. Bednarz ?? Ludwig Schimmel zusammen mit Pfarrer Vinson Nirappel.
Foto: D. Bednarz Ludwig Schimmel zusammen mit Pfarrer Vinson Nirappel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany