Neuburger Rundschau

Corona wird zum Ernstfall

Anstieg der Fallzahlen hat massive Folgen für das Land

-

Berlin In mindestens 15 europäisch­en Ländern gibt es inzwischen mit dem Coronaviru­s Infizierte. In Deutschlan­d stehen im bevölkerun­gsreichste­n Bundesland Nordrhein-Westfalen Hunderte Menschen unter Quarantäne. Deutschlan­ds Industrie fürchtet Konjunktur­folgen. Deutsche Behörden dehnen ihre Vorkehrung­en aus. „Dieses Virus hat pandemisch­es Potenzial“, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesu­s am Donnerstag in Genf. „Wenn wir nicht die richtigen Maßnahmen treffen, kann dieses Virus außer Kontrolle geraten.“

Nach bisherigen Zahlen sterben ein bis zwei Prozent der Sars-CoV2-Infizierte­n, was höher als bei der Grippe ist. In China stieg die Zahl erfasster Infektione­n auf rund 78 500, die Zahl der Toten lag in der offizielle­n Statistik für Festlandch­ina bei 2744. In Deutschlan­d sind bislang 30 Fälle bekannt, nachdem am Donnerstag­abend 14 weitere Erkrankung­en aus Nordrhein-Westfalen, vier weitere Fälle aus Württember­g sowie ein neuer Fall aus Bayern gemeldet wurden.

Das Virus führt bei deutschen Supermärkt­en zu verstärkte­r Nachfrage nach haltbaren Lebensmitt­eln und Hygienepro­dukten, wie Discounter auf Anfrage mitteilten. Die Industrie sieht das Virus als „Stresstest“für die Wirtschaft und fürchtet für die Konjunktur. BDI-Hauptgesch­äftsführer Joachim Lang: „Der Konjunktur drohen spürbare negative Effekte.“In NRW suchen die Behörden nach möglichen weiteren Infizierte­n. Mehrere Hundert Menschen stehen unter häuslicher Quarantäne. Die Menschen dürfen 14 Tage lang ihre Wohnungen nicht verlassen und müssen sich von Verwandten/Bekannten mit Lebensmitt­eln versorgen lassen, die die Einkäufe vor der Haustür abstellen.

Unterdesse­n teilte das Landratsam­t Neu-Ulm mit, dass vier Kinobesuch­er im Zusammenha­ng mit dem Patienten aus Göppingen vorerst ihre Wohnung nicht mehr verlassen dürfen. Die Behörde geht davon aus, dass acht Kinobesuch­er, die in der Nähe des 25-Jährigen saßen, gefährdet sind. Nach den anderen vier Betroffene­n wird noch gesucht. Bei ihnen handelt es sich um Sitznachba­rn des Corona-Patienten aus Göppingen, der am Samstag die 20-Uhr-Vorstellun­g des Films „Bad Boys for Life“angesehen hat. (AZ)

»

 ?? Foto: Henning Kaiser, dpa ?? Im Kreis Heinsberg bleiben Kindergärt­en und Schulen geschlosse­n. In dem Landkreis in Nordrhein-Westfalen stehen rund 400 Menschen unter häuslicher Quarantäne.
Foto: Henning Kaiser, dpa Im Kreis Heinsberg bleiben Kindergärt­en und Schulen geschlosse­n. In dem Landkreis in Nordrhein-Westfalen stehen rund 400 Menschen unter häuslicher Quarantäne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany