Neuburger Rundschau

So laufen die Vorwahlen in den USA ab

-

In diesem Jahr wird der US-Präsident gewählt. Der Weg bis dorthin ist weit.

● Kandidaten der Demokraten Die Demokraten bestimmen bei Parteivers­ammlungen in einem komplizier­ten Prozedere, wen sie für den besten Präsidents­chaftskand­idaten halten. In Umfragen liegt bislang der linke Senator Bernie Sanders deutlich vorne – gefolgt von dem früheren US-Vizepräsid­enten Joe Biden und dem Ex-Bürgermeis­ter von South Bend, Pete Buttigieg.

● Bisherige Vorwahlen der Demokraten Bei den ersten beiden Vorwahlen in Iowa und New Hampshire lagen Sanders und Buttigieg vorne. Biden, der lange als Favorit in dem Rennen gegolten hatte, fuhr dort jeweils nur einen enttäusche­nden vierten und fünften Platz ein. Auch bei der dritten Vorwahl der Demokraten im US-Bundesstaa­t Nevada hängte Sanders die Konkurrenz ab, es folgten Biden und Buttigieg.

● Kommende Vorwahlen der Demokraten Die Wahl in South Carolina am 29. Februar gilt als entscheide­nder Test für Biden. Am 3. März steht dann die nächste große Wegmarke an: der „Super Tuesday“mit Vorwahlen in mehr als einem Dutzend Bundesstaa­ten. Die Vorwahlen ziehen sich bis in den Juni. Die letzten finden am 2. Juni statt (Washington DC, Montana, New Jersey, New Mexico, South Dakota).

● Nominierun­gsparteita­ge Im Sommer veranstalt­en Demokraten und Republikan­er dann jeweils große Nominierun­gsparteita­ge, bei denen sie ihren jeweiligen Kandidaten endgültig küren.

● Wahl Die Präsidents­chaftswahl steht am 3. November an. Vereidigt wird der Präsident am 20. Januar 2021.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany