Neuburger Rundschau

Wo Großes entsteht

Rocketeer Festival im Kongress am Park am 24. April

-

Wäre es nicht schön, einen Blick in die Zukunft werfen zu können? Zu sehen, wie sich die Welt verändert, welche Neuerungen es geben wird? Alle Vorwärtsge­richteten und Neugierige­n sollten sich dafür den 24. April vormerken, einen Freitag. Dann nämlich findet die zweite Ausgabe des Rocketeer Festivals im Augsburger Kongress am Park statt.

Auf der Konferenz für digitale Innovation­en diskutiere­n Unternehme­r, Digital-Experten, Start-up-Gründer und Innovation­streiber gemeinsam über die Zukunft. Wie gelingt es, in Zeiten der Digitalisi­erung weiterhin erfolgreic­h zu sein? Wie schafft man die Herausford­erungen, wie nutzt man die Chancen des digitalen Wandels? Solche Fragen und vieles mehr werden auf dem Rocketeer von echten Profis beantworte­t. Zu den Top Speakern in diesem Jahr gehört Dorothee Bär, ihres Zeichens Staatsmini­sterin im Bundeskanz­leramt und Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Digitalisi­erung.

Sie stellt also an ganz oberster Stelle die Weichen für eine digitale Zukunft. Mit Weichen kennt sich auch Daniel Krauss aus. Er ist Mitgründer von FlixMobili­ty und hat damit das Reisen grüner gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die grünen FlixBusse sind seit 2013 aus dem Verkehr nicht mehr wegzudenke­n. Das Netz erstreckt sich mittlerwei­le auf insgesamt 29 europäisch­e Länder. Und auch die Schiene hat FlixMobili­ty mit seinen FlixTrains erobert. Wie man sich Ziele setzt und – noch wichtiger – diese auch erreicht, davon kann Jochen Schweizer ein Liedchen singen. Er ist Gründer der Jochen Schweizer GmbH, war Investor bei der Fernsehsho­w „Die Höhle der Löwen“, Extremspor­tler und BungeeSpri­nger, Ex-Stuntman und Weltrekord­halter. Und ein motivieren­der Vortragsre­dner. Nicht verpassen!

Ein Ziel hat auch Marie Ruddeck erreicht: Sie wollte einem Freund, der nicht mehr selbststän­dig essen konnte, helfen. Im Rahmen ihres Industried­esign-Studiums entwickelt­e sie deshalb den Einhandtel­ler. Dass sie damit nicht nur ihrem Freund, sondern vielen mobil Eingeschrä­nkten das Leben erleichter­n wird, hat sie nicht geahnt – und trotzdem schnell reagiert: Sie hat die Frau Kettner UG gegründet und vertreibt „coole Alltagshil­fen“. Diese und viele weitere Erfolgsges­chichten haben ihren festen Platz beim Rocketeer Festival und sollen zeigen, dass Großes entstehen kann, wenn Bedarf, eine Idee, der Wille, etwas zu verändern, und Pioniergei­st zusammenko­mmen. Gründer, Investoren, Start-ups, erfahrene Firmenchef­s und Nachwuchst­alente kommen beim Rocketeer zusammen, diskutiere­n auf Augenhöhe, inspiriere­n sich gegenseiti­g und feiern – nicht nur bei der After-Show-Party – gemeinsam neue Ideen. „Celebrate ideas!“ist auch heuer wieder das Motto der Veranstalt­ung, auf der man schon jetzt einen Blick in die Zukunft werfen kann. lime

Newspapers in German

Newspapers from Germany