Neuburger Rundschau

Nicht überreagie­ren!

- VON DOROTHEE PFAFFEL redaktion@neuburger-rundschau.de

Mia Cheng will sich nicht über das Verhalten der Neuburger beschweren. Will sich nicht beklagen, dass man sie, die seit vielen Jahren in Neuburg lebt, automatisc­h verdächtig­t, das Coronaviru­s in sich zu tragen, nur weil sie chinesisch aussieht. Dabei hätte sie allen Grund dazu. Denn das ist nicht nur eine Überreakti­on, sondern auch noch Rassismus.

Die Angst der Menschen ist bis zu einem gewissen Grad nachvollzi­ehbar. Schließlic­h spricht inzwischen sogar Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn vom Beginn einer Epidemie in Deutschlan­d. Ein derartiges Verhalten ist dennoch nicht zu entschuldi­gen. Es ist verletzend! Wo kämen wir hin, wenn wir jetzt anfangen, alle asiatisch aussehende­n Menschen zu meiden? Inzwischen kann theoretisc­h jeder – auch europäisch aussehende – Mitbürger infiziert sein und andere anstecken. Würden wir hier genauso reagieren? Vermutlich nicht so drastisch. Und es wäre auch falsch.

Dann müsste man sich komplett zurückzieh­en. Der Neuburger Amtsarzt Dr. Johannes Donhauser rät zwar dazu, Menschenan­sammlungen fernzublei­ben, gleichzeit­ig stellt er aber klar: Man müsse nicht in der Wohnung bleiben, Spaziergän­ge täten gut. Überhaupt sei es für das Immunsyste­m förderlich, nicht in Hysterie zu verfallen, sondern emotional ausgeglich­en zu sein. Und mit einem gestärkten Immunsyste­m sind wir auch weniger anfällig für Krankheite­n aller Art.

Telegramm

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany