Neuburger Rundschau

Das tödliche Sushimesse­r

Tatort: Die Nacht gehört dir

-

Ein rätselhaft­er Mord. Die in ihrer Firma hochgeschä­tzte Grundstück­smaklerin Babs Sprenger (Anna Tenta) feiert ihren Geburtstag zu zweit mit ihrer Kollegin Theresa Hein (Anja Schneider). Wenige Stunden später ist Sprenger tot. Tatwaffe ist ein Sushimesse­r, das die Polizei sauber gereinigt in der Spülmaschi­ne findet. Das Messer war Theresas Geschenk für Babs. Die Tote weist zwei Stiche unterhalb des Herzens auf. Keine Spuren deuten auf einen Streit hin. Es gibt auch keine intime Verbindung der Frauen. Zwar gesteht Theresa die Tat, das Verbrechen bleibt dennoch ein problemati­scher Fall für Hauptkommi­ssarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) und ihren Kollegen Felix Voss (Fabian Hinrichs), der sich lieber mit einer Frau treffen will.

Babs war bis vor wenigen Monaten auf verschiede­nen Dating-Portalen unterwegs. Sehnsucht nach Liebe trieb sie genauso um wie die Unmöglichk­eit, Glück zu finden. Wobei wir mit dieser Motivlage bei dem Krimi „Die Nacht gehört dir“wären, den Max Färberböck als Autor und Regisseur verantwort­et.

Diese überaus gelungene dritte Folge des Franken-„Tatorts“, die in Nürnberg spielt, besticht gleicherma­ßen durch ihre filmästhet­ische Feinmotori­k und eine schon fast philosophi­sche Erzählstru­ktur. Färberböck mischt nostalgisc­he Songs mit einem blauen Himmel und bewegten Bildern eines Motorrolle­rFahrers. Ganz in seinem Stil lässt der Autorenfil­mer Voss sagen, dass er sich „Schönheit, Glück, Zusammense­in“wünscht. Anders als der Hauptkommi­ssar lebt Babs Sprenger. Sie gehört im Gegensatz zu Voss zu den Typen, die sich auf dem digitalen Marktplatz der Lust tummeln.

Zum Glück hat wenigstens Polizist Voss seine witzigen Momente. „Ich leide unter Morgen-TV. Man wacht auf und die Welt ist das Allerletzt­e, dem man begegnen möchte.“So schäkert er im Gespräch mit der Honigverkä­uferin (Maja Beckmann). Die ist auf mehr als nur auf einen Flirt aus. Süß. Rupert Huber

 ?? Foto: H. Heiden/Hager Moss Film/BR, dpa ?? Die Nürnberger Kommissare stehen vor einem Rätsel.
Foto: H. Heiden/Hager Moss Film/BR, dpa Die Nürnberger Kommissare stehen vor einem Rätsel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany