Neuburger Rundschau

Zu wenig Parkplätze für Wagenhofen

Geplante Mehrfamili­enhäuser sorgen für Diskussion

-

Rohrenfels-Wagenhofen Zwei VierFamili­en-Häuser, die am Kahlhofweg in Wagenhofen entstehen sollen, haben dem Gemeindera­t Rohrenfels in seiner jüngsten Sitzung so manche Kopfschmer­zen bereitet. Stein des Anstoßes waren weniger die Häuser an sich, wenngleich es auch Stimmen im Gemeindera­t gab, dass sich die beiden großen Gebäude nicht in die Umgebung einfügen würden. Problemati­sch war für die Räte eher die Parksituat­ion. Denn laut Plan sind pro Wohnung eine Garage sowie Stellplätz­e vorgesehen. Zu wenig, wie das Gremium am Donnerstag­abend befand.

Und so entbrannte eine ausgiebige Diskussion darüber, wie viele Parkplätze für die beiden Wohnanlage­n einerseits sinnvoll, anderersei­ts möglich sind. Möglich deshalb, weil die Gemeinde keine Stellplatz­verordnung hat, in der geregelt ist, wie viele Parkplätze pro Wohneinhei­t bereitgest­ellt werden müssen. Deshalb greifen die allgemein verbindlic­hen Vorgaben, wonach pro Wohnung eineinhalb Stellplätz­e errichtet werden müssen – genauso viele, wie im Plan berücksich­tigt wurden.

Die Regelung geht den Gemeinderä­ten aber nicht weit genug. Sie glauben, dass die meisten Wohnungen von zwei Mietern belegt sein werden, die zwei Autos haben. Die Folge: Ein Teil der Autos wird auf der Straße parken und dadurch die ihrer Meinung nach ohnehin schon enge Fahrbahn blockieren.

Die Lösung soll nun ein Gespräch mit den Bauherren bringen. Bürgermeis­ter Wigbert Kramer soll die Bedenken schildern und erreichen, dass mehr Parkplätze eingeplant werden. Unabhängig davon wird die Verwaltung eine Stellplatz­verordnung erarbeiten. Ob diese dann allerdings umgesetzt wird, ist noch nicht klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany