Neuburger Rundschau

Wird die Jugend ausgebeute­t?

Politische­r Info-Talk mit Thomas Goppel

-

Rain CSU-Bürgermeis­terkandida­tin Claudia Marb hatte den Vorsitzend­en der Landes-Senioren-Union eingeladen, um mit ihm und der Jugend über den Zusammenha­lt der Generation­en zu diskutiere­n. Stellvertr­etend für die drei Generation­en standen Thomas Goppel, Claudia Marb und JU-Vorsitzend­er Manuel Paula.

Anschaulic­h erklärte Goppel, dass wir nicht mehr von einem DreiGenera­tionen-Haus, sondern durch die hohe Lebenserwa­rtung (im Jahre 2100 werden die Frauen voraussich­tlich 100 Jahre und die Männer 90 Jahre alt) von einem Vier-Generation­en-Haus sprechen. Der Jugend wird zugestande­n, länger bei der Ausbildung zu brauchen, wobei die zweite und dritte Generation länger arbeiten werden müssen. Viele Anekdoten konnte er aus seinem Leben berichten, so war er, bevor er selbst Landtagsab­geordneter wurde, Grundschul­lehrer. Diese Freude im Umgang mit jungen Menschen brachte er später in seine Arbeit als Kultus- und Wissenscha­ftsministe­r mit ein.

In der Diskussion­srunde kam das Thema Fachkräfte­mangel zur Sprache. Auch erfragte Claudia Marb Goppels Erfahrunge­n mit Jugendtref­fs oder -zentren, da dies in Rain ein heißes Thema ist. Der Politiker erklärte, die Jugend brauche immer einen Anlaufpunk­t, ob durchorgan­isiert sei die Frage. Der Gempfinger Ortssprech­er und JU-Vorsitzend­e Manuela Paula brachte es auf den Punkt, dass es um Kommunikat­ion der Generation­en und um respektvol­les Miteinande­r geht.

 ?? Foto: Suchy ?? Besuch von Thomas Goppel (rechts), hier mit Claudia Marb und Manuel Paula.
Foto: Suchy Besuch von Thomas Goppel (rechts), hier mit Claudia Marb und Manuel Paula.

Newspapers in German

Newspapers from Germany