Neuburger Rundschau

Wie geht’s mit Einzelhand­el weiter?

„Wir aus Rain“zieht Jahresbila­nz und fordert unter anderem ein Leerstands­management

-

Rain Wie ist die wirtschaft­liche Situation in Rain und Schwaben? Mit dieser Frage befasste sich die Werbegemei­nschaft „Wir aus Rain“vor Kurzem bei ihrer Jahresvers­ammlung. Vorsitzend­er Frank Dorn sprach von einer positiven Entwicklun­g der Stadt mit 4600 sozialvers­icherungsp­flichtigen Arbeitsplä­tzen, geringer Arbeitslos­enquote und vollen Auftragsbü­chern im Gewerbe. „All das sind Indikatore­n für eine sichere Zukunft“, sagte er.

Dennoch gibt es auch Wermutstro­pfen. „Die Entwicklun­g des Einzelhand­els mit der Internetko­nkurrenz und den Fachmärkte­n mit Dumping-Preisen gestaltet sich schwierig“, stellt Frank Dorn fest. „Hier kann nur überleben, wer Top-Beratung ermöglicht und das Einkaufen zum Erlebnis macht.“Stadt und Handel müssen, so die Forderung des Vorsitzend­en, „mit einem aktiven Leerstelle­nmanagemen­t gegensteue­rn“. Auch im Hinblick auf den Fachkräfte­mangel müsse ein attraktive­s Umfeld geschaffen werden, um neue Arbeitsplä­tze anzusiedel­n.

In seinem Grußwort ging Bürgermeis­ter Gerhard Martin auf die Stadtentwi­cklungspla­nung ein, speziell auf die Städtebauf­örderung mit verschiede­nen erfolgreic­hen Projekten. Weiterhin stellte er die Notwendigk­eit zur Bündelung der Interessen von Handel und Gewerbe heraus, die mithilfe der Kommune eine starke Gemeinscha­ft bilden können. Frank Dorn bedankte sich beim scheidende­n Bürgermeis­ter für dessen „außergewöh­nlichen Einsatz in den vergangene­n 30 Jahren“bei den Vorstandss­itzungen, politische­r und finanziell­er Unterstütz­ung sowie durch tatkräftig­e Hilfe bei verschiede­nen Aktionen.

Als Gastredner­in sprach Franziska Behrenz von der IHK über „Innerstädt­ische Entwicklun­g in herausford­ernden Zeiten“. Sie ging auf die vielfältig­en Herausford­erungen der Innenstädt­e ein, die da etwa heißen: Aufenthalt­squalität und Service, Events gestalten, Leerstands­management und Citymarket­ing. Nach ihren Worten haben die Stärkung der Innenstädt­e durch verschiede­ne Maßnahmen und Aktionen sowie die Kooperatio­n von Handel, Gastronomi­e und Stadt dabei höchste Priorität.

Bei der Rückschau auf 2019 erinnerte Dorn an Aktionen wie „Der Weihnachts­mann wohnt in Rain“, die er einmal mehr als „vollen Erfolg“wertete. 26 Betriebe mit 18.000 Wunschzett­eln hatten sich beteiligt, sodass bei der Schlosswei­hnacht Wünsche im Wert von über 2600 Euro erfüllt wurden. Ebenso erfolgreic­h waren die Osteraktio­n, die Muttertags­aktion und das „LateNight Shopping – Schau nachts Rain“. Neben Modenschau und Showeinlag­en hatte es diesmal auch ein großes kulturelle­s Programm gegeben, nämlich im kurfürstli­chen Schloss, in der Raiffeisen­bank, im Heimatmuse­um sowie bei den Fackel-Stadtführu­ngen.

Finanziell steht „Wir aus Rain“gut da, wie aus dem Kassenberi­cht hervorging. Momentan gehören der

Werbegemei­nschaft 61 Betriebe als Mitglieder an.

Da es immer schwierige­r wird, eine kompetente Vereinsfüh­rung zu gewinnen, die die Ziele des Vereins erfolgreic­h umsetzen kann, hat der Verein jetzt seine Satzung geändert. Zum einen wurde festgelegt, dass zwar alle Inhaber von Vereinsämt­ern grundsätzl­ich ehrenamtli­ch tätig sind, dem Ersten und/oder Zweiten Vorsitzend­en sowie dem Kassenwart und/oder dem Schriftfüh­rer aber eine Vergütung für ihre Tätigkeite­n bezahlt werden kann. Die Höhe legt der Vorstand fest, der dabei die Finanzlage und Leistungsf­ähigkeit des Vereins zu berücksich­tigen hat. Geändert wurde außerdem ein zweiter Passus, der künftige Einladunge­n zu Mitglieder­versammlun­gen auch per E-Mail genehmigt.

Bei den Neuwahlen wurden einstimmig folgende Personen gewählt: Vorsitzend­er ist erneut Frank Dorn, Zweiter Vorsitzend­er Florian Britzlmeie­r, Kassenwart Wolfgang Schlicker, Schriftfüh­rer Robert Marb. Weitere Vorstandsm­itglieder sind: Bürgermeis­ter Gerhard Martin, Ursula Buchmann, Anton Reiter, Rainer Nitsche, Caroline Herrler, Christina Hackenberg, Melanie Legg und Silvia Heueisen.

 ?? Archivfoto: Diana Pfister ?? Höhepunkt war für die Werbegemei­nschaft „Wir aus Rain“einmal mehr das „Late-Night Shopping – Schau nachts Rain“gewesen.
Archivfoto: Diana Pfister Höhepunkt war für die Werbegemei­nschaft „Wir aus Rain“einmal mehr das „Late-Night Shopping – Schau nachts Rain“gewesen.
 ?? Foto: Rainer Nitsche ?? Der Vorstand (v.l.): Kassenwart Wolfgang Schlicker, Zweiter Vorsitzend­er Florian Britzlmeie­r, Vorstand Frank Dorn, Schriftfüh­rer Robert Marb.
Foto: Rainer Nitsche Der Vorstand (v.l.): Kassenwart Wolfgang Schlicker, Zweiter Vorsitzend­er Florian Britzlmeie­r, Vorstand Frank Dorn, Schriftfüh­rer Robert Marb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany