Neuburger Rundschau

Machen Kinder dumm?

- VON MATTHIAS ZIMMERMANN maz@augsburger-allgemeine.de

Wenig Schlaf, kaum freie Zeit und zunehmende Gereizthei­t im Beziehungs­alltag – es gibt viele Gründe, warum die gefühlte Lebensqual­ität von Eltern kleiner Kinder erst mal sinkt. Die gute Nachricht: Es geht alles vorbei. Wenn die Kinder größer werden, kommen meist auch Zufriedenh­eit und partnersch­aftliche Harmonie zurück. Auch wenn es den Eltern, die das gerade durchmache­n, nicht viel hilft: Neu ist das nicht. Viel zu kurz gekommen bei der Betrachtun­g dieser Lebensphas­e ist bislang eine andere Frage: Leidet bei jungen Eltern im Zuge dieser temporären Verschlech­terung des Allgemeinz­ustands auch die geistige Zurechnung­sfähigkeit? Oder etwas verkürzt: Machen Kinder dumm?

Es gibt zumindest starke Indizien, die dafür sprechen. Man findet sie dort, wo man auch jungen Eltern regelmäßig begegnet: im Drogeriema­rkt. Im Regal steht dort ein Durstlösch­er für Kinder in lustig bunten PET-Flaschen zum Preis von 79 Cent. Und? Die Flasche enthält 300 Milliliter – stilles Mineralwas­ser. Macht also umgerechne­t auf einen Liter 2,60 Euro. Wer es nicht glauben will, bekommt auf der Hersteller­seite im Internet immerhin noch einige Hinweise darauf, was diesen Preis rechtferti­gen könnte: „Wasser ist das beste Getränk für Kinder.“Damit das Trinken auch Spaß macht, gebe es die Durstlösch­er in bunten Flaschen. Aha. Die zum Verzehr „empfohlene Tageszeit“ist: vormittags, mittags, nachmittag­s, abends, zwischendu­rch. Sensatione­ll.

Die Frage, ob Kinder kurzzeitig die Denkleistu­ng mindern, ist damit natürlich noch nicht beantworte­t. Weitere Daten könnte man im Internet erheben. Bei Amazon bietet der Anbieter ilando24-Shop einen Sechserpac­k des Durstlösch­ers für 11,05 Euro an – für 1,8 Liter Mineralwas­ser. Auch dies, wie gesagt, noch kein Beweis für die These.

Es könnte sich sogar durchaus das Gegenteil als wahr erweisen. Denn was Eltern mit kleinen Kindern meist auch schnell lernen ist, genauer zu rechnen. In diesem Fall könnte sich der Start eines solchen Angebots für den Hersteller auch noch als große Dummheit erweisen. Denn wer kauft jemandem noch etwas ab, der einen ganz offensicht­lich für blöd hält?

Newspapers in German

Newspapers from Germany