Neuburger Rundschau

Digitaler Atlas der Literatur

Das Ostallgäu ist schon kartografi­ert

- VON GERLINDE KNOLLER

Augsburg Ein Spaziergan­g rund um Füssen kann auch aus anderer Perspektiv­e reizvoll sein: im Blick darauf, was in dieser Gegend an literarisc­hem Schaffen vorliegt. Da erfährt man beispielsw­eise, dass sich im Haus der Schriftste­llerin Ilse Schneider-Lengyl am Bannwaldse­e im Jahr 1947 zum ersten Mal der Literatenk­reis „Gruppe 47“getroffen hat. Informatio­nen wie diese bietet der Digitale Literatura­tlas von Bayerisch-Schwaben. Veröffentl­icht wurde zum Auftakt, welche biografisc­hen und bibliograf­ischen Spuren sich im Landkreis Ostallgäu finden. Das Projekt wurde im Bezirk Schwaben, der das Projekt finanziell unterstütz­t hat, vorgestell­t. Dabei wirkten die Bayerische Staatsbibl­iothek und die Universitä­t Augsburg – Projektlei­ter ist Prof. Dr. Klaus Wolf – zusammen.

Der digitale Literatura­tlas ist eingebette­t im Literaturp­ortal Bayern. Seit über zehn Jahren, berichtete Klaus Kempf, Leiter der Digitalen Bibliothek der Bayerische­n Staatsbibl­iothek, werden die bibliograf­ischen und biografisc­hen Daten von Literaten gesammelt und aufbereite­t. Mit den Daten aus dem Ostallgäu sei ein Mosaikstei­n hinzugekom­men. „Jeder Allgäuer Handynutze­r habe per Klick Zugang zu den Dichtern seiner Heimat“, so Wolf, der die Sammlung „bundesweit für einzigarti­g“hält.

Die Feldforsch­ung im Landkreis Ostallgäu lag in den Händen der Sprachwiss­enschaftle­rin Rosmarie Mair. Vor Ort hat sie recherchie­rt, Archive aufgesucht, mit Bürgermeis­tern gesprochen und viele Gespräche geführt, um die Autoren und deren Werke aufzuspüre­n. Gefunden hat sie Chroniken, Sagen, Legenden, historisch­e Romane und Theaterlit­eratur bis hin zu Auswandere­rbriefen, Liedern, MundartGed­ichten und vielem mehr.

Auf der digitalen Karte des Landkreise­s erscheinen dicht an dicht die roten Buchstaben A. Hinter jedem verbergen sich ein oder mehrere Autoren und der Ort. Klickt man etwa Schwangau an, begegnet einem Hiltpolt von Schwangau, einer der wichtigste­n Vertreter des schwäbisch­en Minnesangs. O Mehr dazu im Internet auf www.literaturp­ortal-bayern.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany