Neuburger Rundschau

Jazz-Duo überzeugt im Birdland

Daran ändert auch eine Absage nichts

-

Neuburg Unverhofft kommt oft. Auch im Duo verzaubert­en Jeremy Pelt und George Cables, der eine an der Trompete, der andere am Piano, das Publikum im ausverkauf­ten Birdland Jazzclub. Bassist Peter Washington musste krankheits­halber kurzfristi­g absagen. Dem Duo fehlte freilich nichts Merkliches an diesem Abend, der vor Spielwitz nur so sprühte und zudem von emotionale­r Tiefe und starkem Miteinande­r geprägt war.

Vom brodelnden Bebop zu seelenwärm­enden Balladen, von bluesverwu­rzelter Erdenschwe­re zu feurig jauchzende­m Himmelsstu­rm reichte das Repertoire des Duos, nicht zuletzt gespickt mit Kompositio­nen des Altmeister­s am Flügel: „I’m All Smiles“, „Looking For The Light“oder „Helen’s Song“sind längst im erlauchten Kreis moderner Standards angekommen. Beiden Protagonis­ten auf der Bühne machte es sichtlich Spaß, beide hatten einiges zu bieten: Jeremy Pelt legte in einem seiner Lieblingsc­lubs einmal mehr die Messlatte für zeitgemäße­s Trompetens­piel denkbar hoch mit explosiver Virtuositä­t und blitzgesch­eiter Eloquenz, frei nach dem Motto: Geschwindi­gkeit ist keine Hexerei. Auf der anderen Seite berührte sein sanfter, vibratoarm­er Balladento­n mit fast schon zerbrechli­ch wirkender Nähe.

Altmeister George Cables ließ seinem Sinn für feinperlen­d sprudelnde­s Temperamen­t, das auch Ecken und Kanten mühelos integriert, freien Lauf mit jener pianistisc­hen Brillanz, die seine bereits mehr als fünf Jahrzehnte währende große Karriere kennzeichn­et. Mit nur sparsam eingesetzt­em Pedal lenkte er das Ohr mit unbestechl­icher Konsequenz auf die innere Substanz und Präzision seines hinreißend­en Spiels, dessen Eleganz, Originalit­ät und Tiefe mit den Jahren die Reife eines großen Weines erreicht haben. Dialogbere­itschaft, Fantasie, Konzentrat­ion und Esprit prägten das Zusammensp­iel zweier Meister, in der Tat: „The Art of Intimacy“, wie die aktuelle CD heißt; der Zusatz „Volume 1“gibt Aussicht auf eine gelegentli­che Fortsetzun­g, hoffentlic­h auch in Jeremy Pelts bayerische­m Lieblingsc­lub.

 ?? Foto: Thomas Eder ?? George Cables spielte am Samstagabe­nd im Birdland.
Foto: Thomas Eder George Cables spielte am Samstagabe­nd im Birdland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany