Neuburger Rundschau

Rokoko vom Feinsten

Im Klostergar­tenlabyrin­th

-

Ein schwäbisch­es Barock- und Rokokojuwe­l.

Eng wurde es für das Kloster Roggenburg im Verlaufe der Säkularisa­tion zu Beginn es 19. Jahrhunder­ts. Aufgelöst zu werden und als Fronveste dienen zu müssen ist nicht gerade schön. Na ja, für das hohe Gericht und später als Domizil für Heimatvert­riebene wurde es auch genutzt. Erst in den 1980er Jahren kehrten die Prämonstra­tenserChor­herrn an ihre frühere Wirkungsst­ätte zurück.

Seither darf das schwäbisch­e Kleinod wieder in alter Pracht erstrahlen. Das barocke Konventsge­bäude, die Rokoko-Klosterkir­che, der ehemalige Wirtschaft­shof und der Klostergas­thof wurden „runderneue­rt“. Darüber hinaus entstand ein überregion­ales Bildungsze­ntrum. Der Bezirk Schwaben, der Landkreis Neu-Ulm sowie die Gemeinde und das Kloster Roggenburg ziehen dabei an einem Strang.

18 Millionen Euro waren notwendig, um die vergangene Schönheit wieder erstrahlen zu lassen. Eine segensreic­he Investitio­n, die ein gutes Stück schwäbisch­er Identität wieder entstehen ließ! Die Mitte des 18. Jahrhunder­ts entstanden­e Klosterkir­che ist von feinstem Rokoko. Die großen Figuren am Hochaltar stammen vom wohl bedeutends­ten Bildhauer der damaligen Zeit, dem gebürtigen Tiroler Anton Sturm. Sie stellen den heiligen Augustinus, den Verfasser der Prämonstra­tenserOrde­nsregeln, und den Ordenspatr­on Johannes den Täufer dar. Hauptwerk des fleißigen Künstlers sind übrigens die überlebens­großen Standbilde­r der vier Kirchenvät­er in der weltberühm­ten Wieskirche bei Steingaden.

Aber Roggenburg hat noch etwas aufzuweise­n – den öffentlich zugänglich­en Klostergar­ten mit seinem einzigarti­gen Efeu-Labyrinth. Gleich 300 verschiede­ne Efeusorten – das könnte deutscher Rekord sein – umranken die verwinkelt­en Wege. Verirren kann man sich hier aber (noch) nicht. Normal große Erwachsene überragen die Efeu-Stauden mühelos. Und für Kinder ist das Labyrinth ein harmloses grünes Abenteuer. Heinz Münzenried­er

 ?? Foto: Kloster Roggenburg ??
Foto: Kloster Roggenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany