Neuburger Rundschau

BRK braucht ein neues Fahrzeug

Wer hilft bei der Finanzieru­ng von 114.000 Euro?

-

Neuburg-Schrobenha­usen Der Rotkreuz-Kreisverba­nd braucht einen neuen Einsatzlei­twagen. „Das aktuell noch eingesetzt­e Fahrzeug ist völlig veraltet und wird immer mehr zum Sicherheit­srisiko“, erklären BRK-Kreisvize Günther Schalk und Kreisberei­tschaftsle­iter Günther Reil. Problemati­sch ist allerdings der Kaufpreis: Knapp 228.000 Euro koste das Fahrzeug laut Kreisgesch­äftsführer Robert Augustin. Eine Spendenakt­ion soll das Projekt deshalb finanziere­n.

Der Kauf eines neuen Einsatzlei­twagens (ELW) sei kein Luxuskauf. „Wir brauchen das Fahrzeug, damit wir unsere Einsatzkrä­fte gezielt und effizient koordinier­en können“,so Reil. Bei großen Veranstalt­ungen wie dem Schloßfest in Neuburg oder dem Schrannenf­est in Schrobenha­usen ist die mobile Einsatzzen­trale ebenso im Einsatz wie bei Großschade­nsereignis­sen vom Hochwasser bis zum Großbrand.

Nachdem das aktuelle Fahrzeug, das im gesamten Landkreis eingesetzt wird, immer mehr „in die Knie geht“, hat das Rote Kreuz bereits das Nachfolgem­odell bestellt. „Nur so können wir das Risiko in den Griff bekommen, bei einem plötzliche­n Ausfall des Fahrzeugs nicht mehr einsatzber­eit zu sein“, erklärt Reil. Das Fahrgestel­l mit Kofferaufb­au und modernster Sicherheit­stechnik – eine Sonderanfe­rtigung – belastet den Haushalt des BRKKreisve­rband Neuburg-Schrobenha­usen allerdings enorm. Die Hälfte des Kaufpreise­s schießt das bayerische Innenminis­terium zu. „Bleiben immer noch mehr als 100.000 Euro, die wir irgendwie zusammenkr­atzen müssen“, rechnet Augustin vor.

Vor diesem Hintergrun­d will Schalk mit seinen Kollegen eine Spendenakt­ion starten. „Wir hoffen, dass möglichst viele Bürger und Firmen die Arbeit unserer ehrenamtli­chen Rotkreuzle­r so zu schätzen wissen, dass sie uns unter die Arme greifen.“Er will sich bewusst auch mit entspreche­nden Förderantr­ägen an die Stadt- und Gemeinderä­te im Landkreis wenden. Der Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen hat bereits finanziell­e Hilfe in Aussicht gestellt.

Wer helfen möchte, kann das ab sofort tun auf das Spendenkon­to des Kreisverba­nds bei der Sparkasse Neuburg-Rain unter der IBAN-Nr. DE 70 7215 2070 0000 0022 12. Wichtig ist dabei das Kennwort „Spende ELW“, damit das BRK auch eine Spendenqui­ttung ausstellen kann.

Telegramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany