Neuburger Rundschau

Lilaweiße müssen weiter warten

Punktspiel-Auftakt 2020 beim VfB Durach fällt den schlechten Platzverhä­ltnissen zum Opfer. Mit Ralf und Dominik Schröder sowie Abdel Abou-Khalil gehen drei weitere Leistungst­räger am Saisonende

- VON DIRK SING

Neuburg Am heutigen Samstag (14 Uhr) hätte der VfR Neuburg eigentlich in die zweite Saisonhälf­te der Landesliga Südwest starten sollen. Doch bereits am Freitag erfolgte seitens des Gastgebers VfB Durach die Absage. Aufgrund der schlechten Witterung beziehungs­weise katastroph­alen Platzverhä­ltnisse wurde die Partie frühzeitig abgesagt. Ein Nachholter­min steht aktuell noch nicht fest. Quasi als „Ersatz“vereinbart­e der Landesliga-Zweite kurzfristi­g ein weiteres Testspiel am Sonntag um elf Uhr auf dem Kunstrasen­platz in Niedersche­yern gegen den Kreisligis­ten SV Kasing.

Ungeachtet des verschoben­en Punktspiel-Auftakts 2020 laufen bei den Lilaweißen im Hintergrun­d bereits die Planungen für die Spielzeit 2020/2021 auf Hochtouren. Bereits vor einigen Wochen gaben die Verantwort­lichen bekannt, dass der am Saisonende auslaufend­e Vertrag mit Cheftraine­r Christian Krzyzanows­ki nicht verlängert wird und sein bisheriger Assistent Alexander Egen auf dessen Position rückt (wir berichtete­n). Auch der Weggang von Toptorjäge­r Niko Schröttle (elf Treffer), der künftig als Spielertra­iner beim Kreisligis­ten TSV Burgheim fungieren wird, steht bereits seit einiger Zeit fest. Doch damit nicht genug.

Mit Ralf und Dominik Schröder sowie Abdel Abou-Khalil werden drei weitere Akteure und Leistungst­räger aus dem aktuellen Kader dem VfR Neuburg am Saisonende den Rücken kehren und zum Regionalli­gisten

TSV Rain wechseln. Nach Informatio­nen unserer Zeitung soll unter anderem auch der Abgang Krzyzanows­kis zur Entscheidu­ngsfindung des Trios erheblich beigetrage­n haben.

Weitere Abgänge wird es laut Egen nicht geben

„Wir wollten von den Spielern des derzeitige­n Kaders bis zum 4. März eine definitive Zu- oder Absage, ob wir mit ihnen für die kommende Saison planen können. Nach einigen Gesprächen und Verhandlun­gen im Vorfeld war es uns jedoch schon klar, dass es wohl schwierig werden würde, dieses Trio zu halten“, so VfR-Abteilungs­leiter Roland Egen gegenüber der Neuburger Rundschau. Weitere Abgänge werde es laut Egen allerdings „nach jetzigem

Stand“nicht geben: „Wir haben die feste Zusage von allen anderen Akteuren, auch in der Spielzeit 2020/2021 für den VfR Neuburg aufzulaufe­n.“

In Sachen Neuzugänge gebe es hingegen „noch nichts Spruchreif­es“zu vermelden. „Unser Ziel war es ja, mit dem aktuellen Kader in die neue Saison zu gehen. Da es nun doch den einen oder anderen Abgang gibt, ist es nun unsere Aufgabe, diese Positionen adäquat zu besetzen“, erklärt Egen. Dem Vernehmen nach soll Maximilian Jahner (FC Ehekirchen) vor einer Rückkehr zu den Lilaweißen stehen. Zudem werden weitere ehemalige VfR-Akteure wie Daniel Eisenhofer, Ray Bishop (beide TSG Untermaxfe­ld) oder Kadir Aktas (zuletzt ohne Verein) gehandelt.

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Wird den VfR Neuburg am Saisonende verlassen und sich dem Regionalli­gisten TSV Rain anschließe­n: Ralf Schröder (links).
Foto: Daniel Worsch Wird den VfR Neuburg am Saisonende verlassen und sich dem Regionalli­gisten TSV Rain anschließe­n: Ralf Schröder (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany