Neuburger Rundschau

Die Blaumeise

-

Auf Capito stellen wir zusammen mit dem Landesbund für Vogelschut­z (LBV) samstags die heimischen Vogelarten vor.

● Name Blaumeise

● Lateinisch­er Name Parus caeruleus (Parus = Name der Vogelgattu­ng, caeruleus = dunkelblau)

● Spitzname Bienenmeis­e, Pimpel, Jungfernme­ise, Blobmeise

● Größe ungefähr 11 Zentimeter (etwas breiter als ein Pixiebuch)

● Gewicht ungefähr 10 Gramm (so viel wie zwei Walnüsse)

● Besondere Merkmale Blaumeisen haben einen blauen Oberkopf, der von einem weißen Band gesäumt ist. Außerdem haben sie ein schwarzes Band über den Augen, dem Nacken und den weißen Wangen. Ihr Gefieder ist an der Brust gelb, an den Flügeln blau und am Körper grün. Männchen und Weibchen unterschei­den sich äußerlich kaum. Blaumeisen sind häufiger Gast an Futterhäus­chen und Meisenknöd­eln. Sie ist ein lebhafter Vogel und kann schnell fliegen: Sie kann Tempo 30 bis 35 erreichen. So schnell fährt ein Auto in einer Tempo-30-Zone.

● Nest Blaumeisen sind Höhlenbrüt­er. Dazu werden Baumhöhlen, künstliche Nisthilfen und auch Mauerritze­n genutzt. Ein Blaumeisen­gelege hat bis zu 14 Eier.

● Futter Kleinere Insekten und deren Larven, Blatt- und Schildläus­e werden von Blättern abgesammel­t. Dabei turnt die Kohlmeise akrobatisc­h in den Zweigen und hängt auch kopfüber am Baum. Auch Knospen und Blüten und ab Herbst Früchte und Sämereien frisst sie.

● Häufigkeit Platz 4 unter den Wintervöge­ln in Bayern.

● Darüber freuen sie sich Da Blaumeisen Höhlenbrüt­er sind und immer schwerer Nistplätze in der Natur finden, nehmen sie gerne Nistkästen an. Eine Futterquel­le sich insektenre­iche Wiesen. Im Winter fressen Blaumeisen aber auch gerne an Futterhäus­chen, Meisenknöd­eln und Äpfeln. Mehr Infos im Internet unter lbv.de/ wintervoeg­el. Dort kannst du dir auch die Vogelstimm­en anhören.

 ?? Foto: Willi Krol, LBVl ?? Blaumeisen kannst du am besten durch das weiße „Stirnband“von Kohlmeisen unterschei­den.
Foto: Willi Krol, LBVl Blaumeisen kannst du am besten durch das weiße „Stirnband“von Kohlmeisen unterschei­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany