Neuburger Rundschau

Frau stirbt in Hotel: War es Mord?

Ihr Mann sitzt in Untersuchu­ngshaft

- VON MICHAEL MUNKLER

Lindau Eine 31-jährige Frau ist in einem Hotel auf der Lindauer Insel wahrschein­lich einem Gewaltverb­rechen zum Opfer gefallen. Die Leiche der Frau war am Sonntagabe­nd in dem Hotel in Bahnhofsnä­he gefunden worden. Sie soll durch Verletzung­en im Bereich der Leistengeg­end ums Leben gekommen sein, teilte die Polizei mit. Informatio­nen, es habe sich um eine Stichverle­tzung gehandelt, bestätigte die Polizei nicht.

Zu dem Großeinsat­z war es am Sonntagabe­nd gegen 21 Uhr gekommen. Die Polizei sperrte auch den Bahnhof auf der Insel ab. Mit einer Drehleiter sei die Frau dann aus dem Zimmer geholt worden, berichtet ein Augenzeuge. „Die Helfer haben wohl noch versucht, sie wiederzube­leben“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Schließlic­h sei die Frau dann im Rettungswa­gen ins Krankenhau­s gebracht worden.

Nach Angaben eines Polizeispr­echers blieben die Wiederbele­bungsversu­che während der Fahrt ins Krankenhau­s ohne Erfolg. Der Einsatz von Polizei und Rettungskr­äften soll insgesamt mehrere Stunden gedauert haben. Die Getötete und ihr Mann sollen deutsche Staatsange­hörige sein.

Als dringend tatverdäch­tig gilt der 35 Jahre alte Ehemann der Getöteten.

Das Motiv für die Tat ist noch völlig offen

Polizeibea­mte sollen ihn im Umfeld des Hotels festgenomm­en haben. Der Mann sei zur Tatzeit vermutlich alkoholisi­ert gewesen, heißt es. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Auch seine Frau hatte wahrschein­lich Alkohol getrunken.

Beide sollen aus dem Landkreis Lindau stammen. Unklar sei, warum das Ehepaar offensicht­lich in dem Hotel übernachte­n wollte, obwohl es im Landkreis Lindau wohnt, sagte Dominic Geißler, Sprecher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West, auf Anfrage unserer Redaktion.

Auch die Frage nach einem Motiv des verdächtig­en Mannes blieb zunächst unbeantwor­tet. „Uns ist bisher einfach nichts bekannt“, sagt Polizeispr­echer Geißler. Nach Angaben der Polizei erließ das Amtsgerich­t Kempten noch am Montagnach­mittag Haftbefehl gegen den 35-Jährigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany