Neuburger Rundschau

Ingolstadt entlässt den Trainer

Jeff Saibene muss den Drittligis­ten verlassen

- VON BENJAMIN SIGMUND

Ingolstadt Fußball-Drittligis­t FC Ingolstadt hat auf eine Serie von fünf Spielen ohne Sieg reagiert und sich von Trainer Jeff Saibene getrennt. Der Nachfolger des Luxemburge­rs soll in den kommenden Tagen präsentier­t werden. Favorit ist Roberto Pätzold, der derzeit die A-Jugend der Oberbayern trainiert und schon in der vergangene­n Saison für ein Spiel als Interimstr­ainer einsprang.

Pätzold war damit einer von insgesamt fünf Trainern, die den damaligen Zweitligis­ten vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahren sollten. Geklappt hat das bekanntlic­h nicht, weshalb der jetzige Trainerwec­hsel durchaus eine Überraschu­ng darstellt. „Ich war an den damaligen Entscheidu­ngen nicht beteiligt“, sagt Ingolstadt­s Sportdirek­tor Michael Henke, „ich muss die Verantwort­ung für das Hier und Jetzt übernehmen. Die Entwicklun­g der Mannschaft ist seit der Winterpaus­e nach unten gegangen, unabhängig von den Ergebnisse­n.“

Jeff Saibene hatte die Schanzer im vergangene­n Sommer übernommen und musste nach dem Abstieg einen großen Umbruch moderieren, da nur wenige Spieler des Zweitligak­aders beim FCI blieben. Dem Luxemburge­r, der im deutschen Fußball zuvor Arminia Bielefeld trainiert hatte, gelang es, einige junge Spieler aus den eigenen Reihen einzubauen und eine erfolgreic­he Hinserie zu spielen. Ingolstadt ging als Tabellenzw­eiter in die Winterpaus­e. Doch im Jahr 2020 folgte der Einbruch. Nach vier Niederlage­n hintereina­nder gelang am Sonntag beim 1:1 in Halle immerhin ein Punkt. Der Ausgleich der Sachsen fiel dabei erst in der zweiten Minute der Nachspielz­eit.

Durch das Schneckenr­ennen im Aufstiegsk­ampf – nie waren in der 3. Liga weniger Punkte für einen Spitzenpla­tz nötig – hat der FCA nur zwei Punkte Rückstand auf Platz zwei. „Glückliche­rweise ist der Abstand nach oben gering. Dennoch ist die Situation wesentlich schwierige­r geworden, weil viele Mannschaft­en eng beieinande­rliegen“, sagt Henke.

 ??  ?? Jeff Saibene
Jeff Saibene

Newspapers in German

Newspapers from Germany