Neuburger Rundschau

Politik und junge Leute

-

● Mitglieder Die Junge Union ist mit 110.000 Mitglieder­n die größte politische Jugendorga­nisation in Deutschlan­d. Die Jusos sind mit rund 70.000 die zweitstärk­ste Gruppierun­g.

● Beitrag Der Mindestbei­trag für eine Partei ist etwa fünf Euro.

● Alter Die Parteimitg­lieder von CDU/ und SPD sind durchschni­ttlich 58 Jahre alt.

● Interesse Laut der aktuellen ShellJugen­dstudie zeigen immer mehr Jugendlich­e politische­s Interesse (wie bei Fridays-for-Future) und die Bereitscha­ft, sich zu engagieren. Die Politikver­drossenhei­t bleibt allerdings hoch; das Vertrauen in die Parteien ist eher gering.

● Untergrupp­ierungen Innerhalb einer Partei gibt es viele Untergrupp­en, zum Beispiel die Frauen-Union bei der CDU/CSU oder die AsF (Arbeitsgem­einschaft sozialdemo­kratischer Frauen) bei der SPD. Diese Gruppen verCSU treten die Interessen bestimmter Mitglieder. Sie können Anträge stellen und dienen als Impulsgebe­r.

● Geduld Bist du in einem Jugendparl­ament oder einer Partei, brauchst du manchmal viel Geduld. Wenn sich zum Beispiel ein Jugendrat ein neues Jugendzent­rum wünscht, muss der Antrag in den Stadt- oder Gemeindera­t. Dort wird er angenommen oder abgelehnt. Oder er kommt in einen Ausschuss und noch einmal in den Rat. In einer Partei ist es ähnlich: Stellen die Jusos einen Antrag, geht dieser erst zum Beschluss auf die nächsthöhe­re Ebene – Kommune, Bezirk, Land, Bund. (nr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany