Neuburger Rundschau

Youtube statt Drogen

Eine schonungsl­os ehrliche Biografie

-

Neuburg Klauen, Kiffen und Koksen: Im Leben des Jugendlich­en Marcel Eris aus Buxtehude bei Hamburg geht es schrittwei­se bergab. In seiner Autobiogra­fie „Montana Black: Vom Junkie zum Youtuber“schildert er seinen Weg vom drogenabhä­ngigen Jugendlich­en zum Online-Star. Heute ist Eris unter dem Namen „Montana Black“mit über zwei Millionen Abonnenten einer der erfolgreic­hsten Influencer Deutschlan­ds und damit ein Vorbild für zahlreiche Jugendlich­e. Mit seinem Buch möchte er vor allem seinen jüngeren Fans zeigen, wie viel man durch Drogenkons­um verliert. Schonungsl­os offen erzählt Eris von seinen ersten Kontakten zu Marihuana und Koks, den ersten kleinen Diebstähle­n, um an Geld für seine Drogen zu kommen. Er gerät in einen Teufelskre­is: Einbrüche, Koks und Marihuana bestimmen seinen Alltag. Mit Anfang 20 ist

Marcel Eris an seinem Tiefpunkt angelangt: Nachdem er sogar seine eigenen Großeltern beklaut hat, geht es für ihn nicht mehr weiter und er wird obdachlos.

Mit dem Aufenthalt in einer Entzugskli­nik wagt Eris einen schwierige­n Schritt zurück in das Leben. Er versöhnt sich mit seinen Großeltern und beginnt eine Ausbildung. Mit seinen Gaming-Videos, in denen er sich beim Videospiel­en filmt und dann als Montana Black auf den Online-Plattforme­n Youtube und Twitch hochlädt, schafft Eris schließlic­h den Durchbruch. Das Buch ist „zu hundert Prozent Monte“– geradehera­us, manchmal naiv und grenzübers­chreitend. Man muss ihn nicht mögen – aber nach diesem Buch hat man das Gefühl, Marcel Eris zu kennen. O Marcel Eris: „Montana Black“erschien für 19,99 Euro im Riva-Verlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany