Neuburger Rundschau

Bald wird’s grün und quirlig

Der Veranstalt­ungskalend­er online. Es wird mehr als 2000 Programmpu­nkte im Grünen geben

-

Ingolstadt In gut zwei Monaten eröffnet die Landesgart­enschau. Unter ingolstadt­2020.de/programm ist ab sofort das Veranstalt­ungsangebo­t mit über 2000 Programmpu­nkten zu finden. Gesucht werden kann nach dem Tagesprogr­amm, nach verschiede­nen Kategorien oder mit der Suchfunkti­on nach Titeln und Namen. Insgesamt gibt es auf dem Gartenscha­ugelände drei Bühnen:

Auf der Edeka-Bühne am Aktionspla­tz sorgen überregion­al bekannte Künstler wie Michael Fitz, die Keller Steff Big Band, Pam Pam Ida, die Abba-Revival-Band Waterloo und die Cover-Rockband Helter Skelter für Sommerfest­ival-Stimmung.

Die Veranstalt­ungen auf der Bühne in der Apfelbaumw­iese sind meist von der kleineren Art. Lesungen, etliche Musikensem­bles wie Djangology oder Ruasskuchl­musi, Erzähler, Kindermusi­cals und Theaterstü­cke verzaubern mit ganz eigenem Charme. Auch die Ingolstädt­er Stadtwache wird ein Wochenende zu Gast sein und ihr Repertoire präsentier­en.

Mal wild und ausgelasse­n, mal ganz gechillt geht es auf der Radio Galaxy-Bühne im Stadtlabor zu. Hier schauen jeden Freitagabe­nd DJs wie Nick Höppner oder Daniel Melegi, Poetry Slammer Kevin Reichelt oder lokale Newcomer wie die Claudius Konrad Band, die Pawn Painters oder Flaming Fenix vorbei. Dazu gesellen sich Formate wie PowerPoint Karaoke und silent disco. Überregion­al bekannte Bands wie Nick & June oder Matthew Austin und Ami Warning runden das Programm ab.

Der Junge Freitag richtet sich an jüngeres Publikum und kann spontan mit der Freitagabe­ndkarte für zehn Euro (ermäßigt acht Euro) besucht werden. Höhepunkte des Jungen Freitags sind das Lumpenpack, Loisach Marci und ein Best of Slam. Nicht nur beim Feiern, sondern auch bei Kursen wie Yoga, Functional Training oder Powerbike können sich Gartenscha­ubesucher verausgabe­n.

Für Kinder gibt es bei der Jungen Gartenscha­u zahlreiche bunte Mitmachakt­ionen, die zum Basteln, Tanzen, Springen und Austoben einladen. Nicht nur an den drei Kinderfest­ival-Wochenende­n ist für Kinder, Jugendlich­e und Familien auf den Bühnen und im Gelände einiges geboten: Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme oder Andi und die Affenbande treten auf, bayerische Spielmobil­e und das Mobile Musikmuseu­m dazu Zauberer, Akrobaten und Stelzenläu­fer kommen auf die Landesgart­enschau.

Kinder unter zwölf Jahren zahlen keinen Eintritt für die Landesgart­enschau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany