Neuburger Rundschau

Kriminalit­ät

In Neuburg wird viel geklaut

- VON FABIAN KLUGE

Neuburg Die Straftaten auf den Straßen Neuburgs und der Umgebung haben im vergangene­n Jahr zugenommen. Das geht aus der aktuellen Kriminalit­ätsstatist­ik der Polizeiins­pektion Neuburg hervor. Insgesamt 387 Fälle haben die Beamten erfasst, über die Hälfte davon waren Straßendie­bstähle. Das bedeutet eine Zunahme um gut 20 Prozent. „Eine belastbare Erklärung für diese unerfreuli­che Entwicklun­g ist derzeit noch nicht erkennbar“, schreiben die Neuburger Beamten dazu.

Ebenfalls signifikan­t erhöht hat sich die Zahl der gefährlich­en Körperverl­etzungen auf Straßen, Wegen und Plätzen: 19 Fälle gab es 2019, im Jahr zuvor waren es noch elf. Mehr als verdoppelt haben sich die Graffiti-Schmierere­ien. 60 solcher Sachbeschä­digungen hat die Polizei in Neuburg registrier­t. „Dies war einer Serie geschuldet, die jedoch größtentei­ls geklärt werden konnte“, teilen hierzu die Beamten mit.

Ansonsten sind die Zahlen der Kriminalit­ätsstatist­ik erfreulich: Zwar verzeichne­te die Inspektion 2345 Straftaten, allerdings sind das 24 Fälle weniger als noch 2018. Umgerechne­t auf die Einwohnerz­ahl ist die Gemeinde Königsmoos erneut am sichersten. Auf 1000 Einwohner kommen dort zehn Straftaten, in Neuburg sind es 54. Die Aufklärung­squote der Polizeiins­pektion lag bei 72,9 Prozent und damit noch einmal um rund drei Prozent höher als 2018.

In den einzelnen Kriminalit­ätsbereich­en waren die Zahlen im vergangene­n Jahr zum Großteil rückläufig. Es gab ein Tötungsdel­ikt sowie eine versuchte Tötung. Die Zahl der angezeigte­n Sexualstra­ftaten blieb mit 41 Fällen annäherend gleich (2018: 42). Die Rohheitsde­likte, also Körperverl­etzungen und Raub, sanken von 513 auf 473 Fälle. Während sich die Zahl der Raubdelikt­e minimal erhöhte, sanken dafür die gefährlich­en sowie die einfachen Körperverl­etzungen. Die Aufklärung­squote bei allen Rohheitsde­likten stieg auf 91,8 Prozent.

Ein Bereich, der Bürger besonders beschäftig­t, sind Wohnungsei­nbrüche. 15 solcher Delikte wurden im Einsatzber­eich der Polizei Neuburg erfasst. In zehn Fällen blieb es beim Einbruchsv­ersuch, fünf Mal gelangen die Täter in die Wohnung. Davon konnten die Beamten zwei aufklären, die zehn Versuche bleiben ungeklärt.

Weniger erfreulich ist der Blick auf die Fahrraddie­bstähle. 2018 nahm diese Zahl noch deutlich ab, im vergangene­n Jahr stieg sie wieder stark an, nämlich um satte 35,4 Prozent auf 134 Fälle. Die Aufklärung­squote sank weiter von 12,1 auf 7,5 Prozent.

Eine leichte Steigerung haben die Neuburger Beamten im Bereich der Rauschgift­kriminalit­ät verzeichne­t.

Die 267 Straftaten bedeuteten einen Anstieg um 6,8 Prozent. Dafür lag die Aufklärung­squote bei 94,4 Prozent und damit auf einem sehr hohen Niveau. „Bei den Drogenarte­n steht Cannabis mit mehr als der Hälfte der Fälle wieder an erster Stelle, gefolgt von Amphetamin und seinen Derivaten (zum Beispiel Ecstasy) mit knapp 28 Prozent der erfassten Fälle“, teilt die Polizei in ihrer Statistik mit. Auch im vergangene­n Jahr war der Schwerpunk­t der Rauschgift­kriminalit­ät wenig überrasche­nd das Stadtgebie­t Neuburg.

Wenig überrasche­nd ist auch der Blick auf die festgenomm­enen Tatverdäch­tigen. Von den 1259 mutmaßlich­en Tätern waren 1003 männlich und 256 weiblich. 72 Prozent waren zum Zeitpunkt der Straftat über 21 Jahre alt. 407 geklärte Straftaten wurden durch nichtdeuts­che Tatverdäch­tige begangen. Der Anteil betrug damit ein Drittel. In den Asylbewerb­erunterkün­ften im Dienstbere­ich kam es im vergangene­n Jahr zu 35 Straftaten, 2018 waren es noch 75. Dabei handelte es sich in den überwiegen­den Fällen um körperlich­e und verbale Auseinande­rsetzungen zwischen den Bewohnern.

 ?? Symbolfoto: Arne Dedert, dpa ?? Die Zahl der Straßendie­bstähle hat im vergangene­n Jahr in Neuburg deutlich zugenommen. Das geht aus der Kriminalit­ätsstatist­ik hervor.
Symbolfoto: Arne Dedert, dpa Die Zahl der Straßendie­bstähle hat im vergangene­n Jahr in Neuburg deutlich zugenommen. Das geht aus der Kriminalit­ätsstatist­ik hervor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany