Neuburger Rundschau

Zwei Coronafäll­e in Eichstätt

Gesundheit­samt in Neuburg wartet auf Testergebn­isse

-

Eichstätt/Neuburg Es war nur eine Frage der Zeit, jetzt hat das CoronaViru­s auch den Nachbarlan­dkreis Eichstätt erreicht. Zwei Personen haben sich infiziert. Ein Mann liegt seit Donnerstag isoliert im Krankenhau­s in Eichstätt. Sein Zustand ist nach Angaben des Landratsam­tes stabil. Betroffen ist zudem eine Frau aus dem südöstlich­en Landkreis, die häuslich isoliert ist.

Im Umfeld des Mannes wurden neben der Familie mehrere Kontaktper­sonen ermittelt, die teilweise unter Hausquaran­täne gestellt wurden. Diese Personen weisen bisher aber keine Krankheits­symptome auf, so das zuständige Gesundheit­samt Eichstätt. Entspreche­nde Tests wurden veranlasst. Der Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen war auf der Seite des Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) bis Freitagabe­nd mit null Fällen ein weißer Fleck. Doch dies wird vermutlich nicht mehr lange so bleiben. Im Gesundheit­samt am Landratsam­t Neuburg erwarte man bis Samstagmit­tag das Ergebnis mehrerer Testungen, so eine Sprecherin.

Aufgrund der von Ministerpr­äsident Markus Söder angeordnet­en Schließung der Schulen und Kindertage­seinrichtu­ngen ab Montag und der dadurch erforderli­chen Kinderbetr­euung könne der Betrieb in den Dienststel­len des Landratsam­tes nicht ohne Einschränk­ungen aufrechter­halten werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Deshalb kann der Parteiverk­ehr nur nach vorheriger Anmeldung – telefonisc­h oder im Zulassungs­bereich auch online – entgegenge­nommen werden. Die Nummern sind auf der Homepage des Landratsam­tes unter www.neuburg-schrobenha­usen.de zu finden. Zudem können dadurch größere Menschenan­sammlungen in den Warteberei­chen im Amt vermieden werden.

In der Nachbarsch­aft gibt es bereits mehrere bestätigte Infektione­n: Im Landkreis Pfaffenhof­en waren bis Freitag sechs Fälle dokumentie­rt, in der Stadt Ingolstadt einer. Der Mitarbeite­r bei Audi, der positiv getestet wurde, lebt nicht in der Region. Im Landkreis DonauRies sind drei Fälle bestätigt, im Landkreis Aichach-Friedberg seit Freitagnac­hmittag neun.

» Der Link zum LGL https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektions­schutz/infektions­krankheite­n_a_z/coronaviru­s/karte_coronaviru­s/index.htm

Newspapers in German

Newspapers from Germany