Neuburger Rundschau

Das Rotkehlche­n

- VON CECILIA PIEPGRAS

Beobachtes­t du gerne Vögel? Und fragst du dich manchmal, wie die heißen? Auf Capito stellen wir zusammen mit dem Landesbund für Vogelschut­z (LBV) samstags die heimischen Vogelarten vor.

● Name Rotkehlche­n

● Lateinisch­er Name Erithacus rubecula (von dem lateinisch­en Wort „ruber“für rot)

● Spitzname Rötele, Rotkröpfer­l, Rotbrüstle

● Größe 13 bis 14 Zentimeter (etwa so lang ist ein Brillenetu­i)

● Gewicht ungefähr 15 bis 18 Gramm (so viel wie eine halbe Scheibe Brot)

● Besondere Merkmale Das Rotkehlche­n ist leicht am orangerote­n Gefieder im Hals-Brust-Bereich zu erkennen, das ihm auch seinen Namen beschert. Außerdem haben diese Vögel einen rundlichen Körperbau. Rotkehlche­n leben treu mit einem festen Partner zusammen. Im Christentu­m gibt es die Geschichte, dass Jesus einst dem Vogel den roten Fleck auf der Brust gab, weil das Tier ihm beim Sterben beistand. Rotkehlche­n gelten auch als unerschroc­kene Vögel, die sich auf der Futtersuch­e auch Menschen nähern.

● Nest Rotkehlche­n sind Nischenbrü­ter. Sie bauen sich ein napfförmig­es Nest unter Gestrüpp, in Mauerlöche­rn, Bodenverti­efungen, aber auch in hohlen Baumstümpf­en oder an Böschungen. Außerdem fühlen sie sich in naturbelas­senen Gärten wohl.

● Futter Das Rotkehlche­n ernährt sich vor allem von Spinnen, Weichtiere­n (Schnecken und Würmern) und Obst.

● Häufigkeit Platz 11 bei der Zählung zur Stunde der Wintervöge­l in Bayern.

● Darüber freuen sie sich Ein Nest an einem Ort mit vielen Insekten. Dichten Boden- und Baumbewuch­s, um geschützt ein Nest zu bauen. Rotkehlche­n suchen im Winter auch Futterstel­len auf.

OMehr Infos Unter lbv.de/wintervoeg­el kannst du dir noch mehr Vögel anschauen und ihre Stimmen anhören.

 ?? Foto: Bernd Ulrich, lbv ?? Rotkehlche­n haben ihren Namen wegen des rötlichen Gefieders an ihrer Kehle. Die Kehle ist der obere Bereich des Halses.
Foto: Bernd Ulrich, lbv Rotkehlche­n haben ihren Namen wegen des rötlichen Gefieders an ihrer Kehle. Die Kehle ist der obere Bereich des Halses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany