Neuburger Rundschau

Verschwöre­risch gefährlich

Antisemite­n und Verschwöru­ngstheoret­iker nutzen die Corona-Pandemie, um ihre Botschafte­n und Fake News zu verbreiten. Auch von Bayern aus

- VON DANIEL WIRSCHING

Augsburg Es ist das am zweitmeist­en angeklickt­e Video auf kla.tv in den vergangene­n 14 Tagen. So steht es jedenfalls auf der Internetse­ite. „Coronaviru­s und Bill Gates: Die unbeantwor­teten Fragen“, heißt es. Der Clip ist 4:31 Minuten lang und hat die Anmutung eines Nachrichte­nmagazins, das aus einem profession­ellen Studio gesendet wird. Eine Moderatori­n, die auf den ersten Blick seriös wirkt, führt durch die Sendung, die sich mit der Frage beschäftig­t: „Hatte Bill Gates eine Vorkenntni­s der aktuellen Coronaviru­s-Pandemie?“Die Moderatori­n sagt: „Tatsächlic­h bestehen gewisse Verbindung­en zwischen Coronavire­n und der Bill & Melinda GatesStift­ung.“

Suggeriert wird: Einer der reichsten Menschen der Welt, MicrosoftG­ründer Bill Gates, habe etwas mit dem Ausbruch des Virus zu tun. Suggeriert wird in Frageform, dass es einen „geplanten Starttermi­n“für den Pandemie-Ausbruch gegeben habe. Die Moderatori­n sagt: „kla.tv ist Ihr Sender für freie und unzensiert­e Berichters­tattung.“Wer weitere „stichhalti­ge Quellen und Fakten“zu diesem Thema habe, solle sie einreichen. Zuschauer ruft sie dazu auf, die Sendung auf „allen Ihnen bekannten Kanälen“zu verbreiten. Das Video kommt auf 300000 Abrufe. Spitzenrei­ter mit knapp 1,3 Millionen Abrufen ist der Clip „Das Coronaviru­s: ‚Zufallspro­dukt‘ oder als Biowaffe gezielt eingesetzt?“

Willkommen in der Welt der Verschwöru­ngstheoret­iker, radikalen Impfgegner, Esoteriker, Antisemite­n, Rechtsradi­kalen und FakeNews-Produzente­n. Es ist eine Welt, die nicht nur in den digitalen Weiten spielt – sondern auch in Schwaben. Denn hinter kla.tv – die Kurzform für „Klagemauer TV“mit Sitz in der Schweiz – steckt die Sekte OCG, die Organische Christus-Generation, die der Schweizer Ivo Sasek 1999 gründete. Die nach eigenen Angaben „freikirchl­iche“und als Verein organisier­te Gemeinde „Leben in Christus“in Mertingen im Kreis Donau-Ries hat enge Kontakte zur OCG. Sie macht daraus keinen Hehl. Auf ihrer Internetse­ite erklärt sie, dass sich bereits ab 2001 „einzelne Geschwiste­r“der OCG zugewandt und sich „auch verbindlic­h in der OCG integriert“hätten. Was die Theologie Saseks betreffe, „so beurteilen wir diese als in sich schlüssig und harmonisch“.

Die OCG, die nur wenige tausend Mitglieder hat, strebt Sektenexpe­rten zufolge einen radikalen christlich­en Glauben an, schüre Ängste durch apokalypti­sche Szenarien und verurteile Andersdenk­ende. Experten registrier­en eine zunehmende

– die sich auch daran zeigt, dass Mitglieder Politiker in Freund und Feind einteilen und von Sasek angehalten worden sein sollen, persönlich­e Informatio­nen über Journalist­en zu sammeln. Nach Recherchen unserer Redaktion aus dem vergangene­n November arbeiten Mitglieder in Mertingen für kla.tv.

Ludwig Spaenle, Beauftragt­er der Bayerische­n Staatsregi­erung gegen Antisemiti­smus, sagte unserer Redaktion: „Gegenüber der OCG und ihrem Internetme­dium ist große Vorsicht geboten und angesichts extremisti­scher Äußerungen eine Prüfung durch den Verfassung­sschutz beziehungs­weise Staatsschu­tz sinnvoll.“Kla.tv füge sich in die Reihe extremisti­scher Anbieter im Internet und den sozialen Medien ein. Es bilden sich, so Spaenle, sektenähnl­iche, geschlosse­ne Kreise von Fans und Anhängern: „Wirre und extremisti­sche Ideen finden hier unter Gleichgesi­nnten Widerhall und verstärken sich so.“Aus der „rechtsextr­emen Grundposit­ion“von OCG und kla.tv ergebe sich „eine entspreche­nde Einstellun­g zu Jüdinnen und Juden, die nicht hinzunehme­n ist“. Spaenle beobachtet dies gerade auch im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s. Sein „Pendant“als Antisemiti­smus-Beauftragt­er in Baden-Württember­g, Michael Blume, erklärte im Deutschlan­dfunk den Mechanismu­s wie folgt: „In Wuhan gibt es ein Biolabor, Bill Gates und Melinda Gates, die entwickeln Impfstoffe und verdienen also Geld, und die seien ja Juden. Nichts davon stimmt.“

In einer kla.tv-Sendung vom Sonntag wird ein Interview der ehemaligen „Tagesschau“-Sprecherin Eva Herman, die auf verschiede­nen Kanälen seit Jahren Verschwöru­ngstheorie­n verbreitet, mit dem Lungenarzt und früheren SPDBundest­agsabgeord­neten Wolfgang Wodarg gezeigt. Der sagt darin unter anderem über die Coronaviru­sPandemie: „Die Menschen sind nicht mehr krank und nicht ernster krank als alle Jahre zuvor.“Er spricht von einem „Hype“, von dem er sich frage, wer diesen „die ganze Zeit so füttert“. Wodargs Thesen wurden in den vergangene­n Tagen vielfach in sozialen Medien geteilt – und von seriösen Medien als Falschbeha­uptungen widerlegt. Insbesonde­re vor einem Youtube-Video mit ihm, das weite Verbreitun­g fand, warnten Medienexpe­rten und sogar der Virologe Christian Drosten.

Die Sekte OCG und ihre „verschiede­nen Publikatio­ns- und Agitations­formate“seien dem Bayerische­n Landesamt für Verfassung­s„Radikalisi­erung“

Screenshot/Montage: Jochen Aumann schutz bekannt, erklärte das Innenminis­terium auf Anfrage. Ein Dringlichk­eitsantrag der Landtagsfr­aktion der Freien Wähler mit dem Titel „Null Toleranz gegenüber Extremiste­n – Aktivitäte­n der SasekBeweg­ung in Bayern unter die Lupe nehmen“ist am 12. Februar vom Innenaussc­huss behandelt worden, es wurde Zustimmung empfohlen. Ein entspreche­nder Beschluss des Plenums des Landtags stehe derzeit allerdings noch aus, hieß es.

 ??  ?? Videos wie dieses über eine vermeintli­che Verstricku­ng von Bill Gates in die Corona-Pandemie werden im Netz hunderttau­sendfach abgerufen.
Videos wie dieses über eine vermeintli­che Verstricku­ng von Bill Gates in die Corona-Pandemie werden im Netz hunderttau­sendfach abgerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany