Neuburger Rundschau

Wie es als Mann eines Models ist

Neuburger Philipp Herder hat nicht nur die Corona-Quarantäne auf den Malediven erlebt – sondern ist ganz nebenbei noch Verlobter von Ex-GNTM-Kandidatin Mareike Lerch

- VON FABIAN KLUGE

Neuburg Turbulente Zeiten für den gebürtigen Neuburger Philipp Herder. Erst kürzlich musste er zusammen mit seiner Freundin Mareike Lerch auf den Malediven in CoronaQuar­antäne (wir berichtete­n). Währenddes­sen war seine Lebensgefä­hrtin Kandidatin der aktuellen Staffel von „Germany’s Next Topmodel“. Wir haben uns mit ihm unterhalte­n, wie es eigentlich ist, der Mann eines aufstreben­den Models zu sein.

Bis zur Ausgabe am Donnerstag, 19. März, kämpfte Mareike Lerch noch um den Titel „Germany’s Next Topmodel“. Sie war unter den besten 15, überzeugte Heidi Klum regelmäßig und stach unter den anderen Kandidatin­nen auch aufgrund ihres besonderen Looks hervor. Denn ihren Körper zieren unzählige Tattoos. Seine Verlobte habe schon viele Jahre vor der Teilnahme in der TV-Show gemodelt, erzählt Herder. Die beiden haben sich übrigens auf einer Datingplat­tform kennengele­rnt.

Als Lerchs Entschluss, an dem TV-Format teilzunehm­en, gefallen war, kannten sich die beiden noch gar nicht. „Unser erstes Date war während ihrer ersten Drehpause bei ,Germany’s Next Topmodel’. Somit kam das quasi im Mareike-Paket gleich mit.“Dennoch unterstütz­e er sie bei ihrer Model-Karriere, wo er nur könne, sagt er im Interview mit der Neuburger Rundschau.

Sollte Mareike demnächst einmal wieder auf große Modelreise gehen, wird dem 34-Jährigen mit Sicherheit nicht langweilig. Er arbeitet in der Musikindus­trie als Booker, Konzertver­anstalter und Künstlerma­nager. In seiner Freizeit geht er am liebsten surfen, wie auf seinem Instagram-Profil unschwer zu erkennen ist. In die gemeinsame Zeit während der TV-Show fiel auch das berühmte Umstyling – jedes Jahr das Highlight der Modelsendu­ng. Herders Verlobte musste dabei nur geringfügi­ge Änderungen über sich ergehen lassen.

Für den gebürtigen Neuburger war es deshalb auch kein Problem: „Mareikes Umstyling war sehr unspektaku­lär, da sich eigentlich nur die Haarfarbe von Silber auf Grau verändert und sie Extensions bekommen hat.“Per Videochat sei ihm nicht einmal ein Unterschie­d aufgefalle­n, gibt er zu. Einschneid­ende Veränderun­gen hätten ihn aber auch nicht gestört: „Für mich wäre jeder Look okay gewesen, denn wahre Schönheit kommt eh von innen und da ist Mareike die schönste Frau, die ich kenne.“

In der Folge am Donnerstag ist seine Verlobte übrigens nicht etwa ausgeschie­den: Sie entschied sich, selbst zu gehen. Über ihre Entscheidu­ng sprach sie während des Formats auch mit dem Stardesign­er Wolfgang Joop. Sie sei nicht mehr mit ganzem Herzen dabei, darunter hätte auch ihre Stimmung gelitten, gab sie während der Sendung zu. Das Kapitel „Germany’s Next Topmodel“ist damit für sie beendet. Herder konnte ihren Entschluss nachvollzi­ehen: „Wir haben uns in der Drehpause zuvor verlobt und konnten es kaum erwarten, uns wiederzuse­hen. Zudem hat sie mir natürlich von ihrer Gefühlswel­t erzählt, weshalb ich es nach wie vor für eine gute Entscheidu­ng halte.“

Derzeit steht neben der (noch) freiwillig­en Corona-Quarantäne noch der gemeinsame Umzug in Herders Wohnung an. „Sobald das erledigt ist, werden wir uns langsam an die Hochzeitsp­lanung machen“, erklärt er.

 ?? Foto: Herder ?? Erleben gerade eine ganze Menge: der gebürtige Neuburger Philipp Herder und seine Verlobte Mareike Lerch.
Foto: Herder Erleben gerade eine ganze Menge: der gebürtige Neuburger Philipp Herder und seine Verlobte Mareike Lerch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany