Neuburger Rundschau

Jubiläumst­urnier des Lionsclubs fällt aus

Golf Die Benefizver­anstaltung hat im Jahresprog­ramm des Lionsclubs Neuburg aus gutem Grund einen ganz besonderen Stellenwer­t. Heuer wäre das Turnier zudem aus mehrerlei Hinsicht eine runde Sache gewesen

- VON MANFRED RINKE

Neuburg Was keine auch noch so schlechten Wetterverh­ältnisse bisher geschafft haben, macht Corona möglich. Zum ersten Mal muss das Benefiz-Golfturnie­r des Lionsclub Neuburg abgesagt werden. Das ist umso bitterer für die Ausrichter, weil es heuer aus mehrerlei Hinsicht eine runde Sache gewesen wäre. Mit der Veranstalt­ung sammelt der Lionsclub darüber hinaus seit vielen Jahren den allergrößt­en Anteil seiner jährlichen Spenden.

Auch wenn das Golfspiele­n unter Auflagen ab kommenden Montag auch auf der Anlage des Wittelsbac­her Golfclubs in Rohrenfeld wieder erlaubt sein wird, an Großverans­taltungen wie dem Benefiztur­nier des Lionsclubs ist auf absehbare Zeit noch nicht zu denken. Über 100 Turniertei­lnehmer und über 200 Gäste bei der Abendveran­staltung im Clubhaus bilden dafür den eindrucksv­ollen Rahmen.

„Ich hätte mich sehr auf dieses Turnier gefreut“, spricht Erwin Herrle vielen aus dem Herzen. Für ihn freilich wäre es eine ganz besondere Veranstalt­ung gewesen. Wie das erste Turnier am 5. Juni 1996 wäre nämlich auch die 25. Veranstalt­ung am 10. Juni 2020 unter seiner Leitung durchgefüh­rt worden. Noch außergewöh­nlicher als die Jubiläumsv­eranstaltu­ng an sich ist die Tatsache, dass der Senior das Turnier als frisch gebackener 90-Jähriger durchgezog­en hätte. „Das hätte heuer alles so schön zusammenge­passt“, sagt Erwin Herrle, der dankbar dafür ist, dass er in seinem hohen Alter auch selbst noch regelmäßig über den Golfplatz laufen kann, um einige Löcher zu spielen.

Das Benefiztur­nier wurde unter Gründungsp­räsident Ludwig Schlosser gleich im ersten Jahr des Bestehens des Lionsclubs ins Leben gerufen. „Der Vorschlag kam aus dem Kreis der Mitglieder bei einem unserer regelmäßig­en Treffen“, erinnert sich Gründungsm­itglied Erwin Herrle. Ebenfalls von Anfang an dabei ist Rupert Hackl. Dem gebürtigen Augsburger bei den Neuburger „Löwen“ist es zu verdanken, dass sich das Turnier vor zwölf Jahren zu einer gewaltigen Spendenakt­ion entwickelt hat. Denn anfangs war es trotz vieler Teilnehmer aufgrund der Nebenkoste­n nahezu ein „Kostendeck­ungsmodell“, wie es Hackl bezeichnet.

Dann ergriff er die Initiative. Der ehemalige Leiter der Eurohypo München ging auf seine damaligen und aktuellen Kunden und Geschäftsp­artner zu und bat um Geldund Sachspende­n für dieses Benefiztur­nier sowie die abendliche Tombola.„Ich habe da auch Nichtgolfe­r aus der Immobilien­branche angesproch­en“, erzählt er. Und das trug Früchte. Im Laufe der vergangene­n zwölf Jahre kam auf diese Weise eine Spendensum­me von rund einer Million Euro zusammen. Verspreche­n musste er den Sponsoren, dass die Gelder regional verwendet werden und – neben dem Raum Neuburg – insbesonde­re Institutio­nen in München und Augsburg zugutekomm­t. So wurde für die Region München jährlich zum Beispiel der Adventskal­ender der Süddeutsch­en Zeitung mit einer größeren Spende bedacht, die Josef Schörghube­r Stiftung für Münchner Kinder sowie die Aktion „Schulfrühs­tück für Kinder“des Bayerische­n LehrerInne­nverbandes. Für Augsburg sind es regelmäßig das Benefizkon­zert der Augsburger Ärzte und die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung. Gleich mit 50.000 Euro konnte der Neuburger Club 2013 zum Beispiel auch die Lionsfreun­de in Deggendorf unterstütz­en, die damit einen Beitrag für den Wiederaufb­au des damals so schwer betroffene­n Fischerdor­fes erhielten.

„Das meiste Geld blieb und bleibt aber in und um Neuburg“, betont Rupert Hackl. Vor Ort profitiert­en bereits mehrmals der Nachsorgev­erein Elisa, der Hospizvere­in, das

Frauenhaus, die Neuburger Tafel und viele weitere caritative und soziale Einrichtun­gen vom großen Spendenerf­olg des Lions-Golfturnie­rs. Besonders die Tafeln in Neuburg, Augsburg, Schrobenha­usen und Dachau wurden wegen der Auswirkung­en der Corona-Pandemie bereits besonders unterstütz­t.

Dass das Turnier wegen Covid-19 heuer abgesagt werden muss, dafür haben die Sponsoren nicht nur Verständni­s, „das haben sie von uns geradezu erwartet“, erzählt Hackl. Trotz des Ausfalls kamen für das Jubiläumst­urniers bereits knapp 40.000 Euro zusammen, die auch in diesem Jahr wieder hilfreich eingesetzt werden können.

Für den aktuellen Präsidente­n Dr. Florian Wild unterstrei­cht das Turnier vor allem den großen Zusammenha­lt im Neuburger Lionsclub. Denn der personelle Einsatz, der durch zahlreiche Mitglieder und ihre Frauen – sie sorgen jeweils für ein leckeres Kuchenbuff­et – im Zuge der Organisati­on geleistet werde, sei, so der Kinderarzt bei der KJF Klinik St. Elisabeth in Neuburg, enorm und das gemeinsame Bier nach getaner Arbeit der verdiente Lohn dafür.

Zudem engagieren sich Lionsfreun­de auch bei der Bestückung der Tombola, die ebenfalls zum finanziell­en Erfolg des Turniers beiträgt.

 ??  ??
 ?? Fotos (2): Willy Generotzky ?? Trotz der über 100 Teilnehmer läuft das Lions-Golfturnie­r auf der weitläufig­en, wundervoll­en Parkanlage des Wittelsbac­her Golfclubs in Rohrenfeld für jeden der Beteiligte­n überaus entspannt ab.
Fotos (2): Willy Generotzky Trotz der über 100 Teilnehmer läuft das Lions-Golfturnie­r auf der weitläufig­en, wundervoll­en Parkanlage des Wittelsbac­her Golfclubs in Rohrenfeld für jeden der Beteiligte­n überaus entspannt ab.
 ??  ?? Während Erwin Herrle das Lions-Golfturnie­r von Beginn an maßgeblich organisier­t, kümmert sich Rupert Hackl um großzügige Sponsoren.
Während Erwin Herrle das Lions-Golfturnie­r von Beginn an maßgeblich organisier­t, kümmert sich Rupert Hackl um großzügige Sponsoren.
 ?? Foto: Manfred Rinke ?? Eine Jazz-Band neben dem kleinen „Biergarten“am Ende der Golfrunde sorgt dafür, dass die Mitspieler bestens gelaunt ihr Turnier beenden.
Foto: Manfred Rinke Eine Jazz-Band neben dem kleinen „Biergarten“am Ende der Golfrunde sorgt dafür, dass die Mitspieler bestens gelaunt ihr Turnier beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany