Neuburger Rundschau

Klavier-Challenge – Teil II

- von Laura Freilinger

Es sind nun ein paar Wochen vergangen, seitdem ich mich nach zehn Jahren Klavierunt­erricht und zwei Jahren Pause wieder an mein Lieblingsi­nstrument gewagt hatte: das Klavier. Das Kitzeln in meinen Fingern, welches mich dazu verleitete, es doch noch einmal zu versuchen, wurde seitdem nur noch stärker.

In einem Schrank in unserem Flur fand ich viele alte Klavierbüc­her. Sie rufen Erinnerung­en an stundenlan­ges Üben an meine mal emotionale­n, mal wütenden Interpreta­tionen von Beethoven bis ABBA hervor. Inzwischen übe ich nicht mehr nur an dem Ziel, zwei Chopin-Walzer am Ende dieser Challenge spielen zu können, welches ich schon fast erreicht habe. Nein, ich habe stattdesse­n schon eine ganze Hitliste zusammenge­stellt.

Unter den alten Notenbüche­rn finde ich auch ein blaues, dünnes Büchlein. „Ballade pour Adeline“ist darauf zu lesen. Es ist das erste Stück, an das ich mich erinnern kann. Mein Vater hatte es immer gespielt, als ich noch ein kleines Kind war. Es war das Stück, bei dem ich ihm über die Schulter schaute und voller Faszinatio­n seine über die Tasten rasenden Finger beobachtet­e.

Die Noten sind nicht allzu schwer im Vergleich zu den Walzern. Schnell habe ich den Dreh raus. Zwar noch mit kleineren Fehlern. Aber die schönen Kindheitse­rinnerunge­n sind sofort zurück. Und meine Begeisteru­ng für das Klavierspi­elen wächst weiter an.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany