Neuburger Rundschau

„Vettel ist ein konsequent­er Mann“

Drei Fragen an Norbert Haug

-

Herr Haug, wie bewerten Sie es, dass die Liebe zwischen Sebastian Vettel und Ferrari erkaltet ist und Ende des Jahres die Scheidung ansteht?

Haug: Ganz offensicht­lich fanden Sebastian Vettel und Ferrari nicht den gemeinsame­n Nenner für eine gemeinsame Zukunft. Vettel ist ein sehr konsequent­er Mann, wenn er das Gefühl hat, dass eine Partnersch­aft nicht so zusammenpa­sst, dass sie zum Gewinn des Weltmeiste­rtitels führen kann, beendet er sie lieber.

“Toto“Wolff, Ihr Nachfolger als Mercedes-Motorsport­chef, betont die Loyalität zu den aktuellen Fahrern und doch klingt sein Vettel-Lob wie ein Werben um dessen Dienste: Was spricht dafür, dass Vettel 2021 für Mercedes fährt – was dagegen?

Haug: „Toto“Wolff hat aus meiner Sicht exakt das Richtige gesagt: Wenn ein Fahrer vom Kaliber eines Sebastian Vettel auf dem Markt ist, muss man sich als fähiger Teamchef eines Topteams mit diesem Thema auseinande­rsetzen. Dass dies dann zu einer künftigen Zusammenar­beit führt, heißt es indes noch lange nicht.

Was lässt sich daraus schließen, dass die Trennung ausgerechn­et in der derzeitige­n Ausnahmesi­tuation ohne Gewissheit für die Saison 2020 verkündet wurde?

Haug: Die Gerüchte gab es schon lange. Ein Profi des Geschäfts beendet Gerüchte am besten und wirkungsvo­llsten, indem er die Wahrheit sagt, und zwar unmittelba­r dann, wenn die Entscheidu­ng gefallen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany