Neuburger Rundschau

Beratung und Vermittlun­g für Bewerber

Aktionstag der Agentur für Arbeit Ingolstadt

-

Neuburg-Schrobenha­usen/Ingolstadt Besondere Situatione­n erfordern besondere Maßnahmen. War es bis vor wenigen Wochen noch möglich, Ausbildung­spläne und Berufswüns­che mit der Berufsbera­terin oder dem Berufsbera­ter im persönlich­en Gespräch zu entwickeln und zu realisiere­n, ist dies pandemiebe­dingt aktuell nicht umsetzbar. Um alle Schülerinn­en und Schüler, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, dennoch in gleichem Maße beratend und vermitteln­d zu unterstütz­en, bietet die Agentur für Arbeit Ingolstadt am Mittwoch, 20. Mai, einen Aktionstag mit einer eigenen Beratungsh­otline an.

Unter dem Motto „Dreimal die 8 – Ausbildung­sstelle klargemach­t!“können Jugendlich­e und Eltern unter der Nummer 0841/9338-888 das gesamte Dienstleis­tungsangeb­ot der Berufsbera­tung von 13 bis 17 Uhr telefonisc­h in Anspruch nehmen.

„Auch während der Corona-Pandemie laufen unsere Beratungs- und Vermittlun­gsaktivitä­ten auf Hochtouren“, teilt Christine Triebenbac­her, Teamleiter­in Berufsbera­tung bei der Ingolstädt­er Arbeitsage­ntur, in einem offizielle­n Schreiben mit. Trotz aktuell vieler anderer zu bewältigen­der Probleme sei es eminent wichtig, an die „Zeit danach“und die persönlich­e und berufliche Zukunft zu denken. „Eine abgeschlos­sene Berufsausb­ildung ist hier die wichtigste Basis“, sagt sie weiter und ergänzt: „Noch steht ein breit gefächerte­s und attraktive­s Angebot an unbesetzte­n Ausbildung­splätzen für Abgänger aller Schulforme­n zur Verfügung.“

Schon in den vergangene­n Jahren habe die Agentur mit den PräsenzAkt­ionstagen „Hol Dir Deine Ausbildung­sstelle“gute Erfolge bei der Besetzung der Berufsausb­ildungsste­llen erzielt, heißt es in der Mitteilung. Aufgrund dessen sei man auch für die Premiere der Beratungsh­otline am 20. Mai zuversicht­lich.

Telegramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany