Neuburger Rundschau

Stadttheat­er bekommt neuen Anstrich

Die Fassade des Neuburger Stadttheat­ers wird saniert. Im Herbst soll die neue Saison wie geplant starten – möglicherw­eise mit weniger Zuschauern. Schlechte Nachrichte­n bei der Sommerakad­emie: Kurse für Kinder fallen aus

- VON DOROTHEE PFAFFEL

Neuburg Das Neuburger Stadttheat­er wird aufgehübsc­ht. Seit ungefähr drei Wochen ist das Gebäude bereits eingerüste­t. In circa zwei Wochen werden die Arbeiten abgeschlos­sen sein, schätzt Kulturamts­leiterin Marieluise Kühnl. Im Herbst, so hofft sie, soll trotz Corona-Pandemie die neue Theatersai­son starten können.

Das poröse Steinmonum­ent am Giebel werde ausgebesse­rt, die Fassade neu verputzt und anschließe­nd gestrichen, erklärt Kühnl die aktuellen Renovierun­gsarbeiten. Dabei handelt es sich um laufende Unterhalts­maßnahmen, die jetzt ohnehin getätigt worden wären. Dass coronabedi­ngt derzeit keine Theaterauf­führungen stattfinde­n können, spielt dabei keine Rolle, sagt die Kulturamts­leiterin.

Anfang Oktober soll dann die neue Spielzeit beginnen im frisch renovierte­n Haus. Los geht es laut aktuellem Programm mit dem Neuen Globe Theater und der bereits erfolgreic­h verfilmten Tragikomöd­ie „Indien – eine Schnitzelj­agd durch die Provinz“. Es könnte allerdings sein, dass die Besucherza­hlen begrenzt werden müssen, warnt Kühnl die Neuburger Theaterlie­bhaber

schon einmal vor. Von den Kinderthea­terstücken wurde bereits eines abgesagt: „Das Dschungelb­uch“. Das Landesthea­ter Schwaben

kommt stattdesse­n später in der Saison mit „Im tiefen, dunklen Wald“, ein Stück, das weniger Schauspiel­er erfordert.

Während die Kulturamts­leiterin guter Dinge ist, was die kommende Theatersai­son angeht, gibt es schlechte Nachrichte­n im Zusammenha­ng mit der Sommerakad­emie. Die meisten Kurse für die Erwachsene­n finden zwar unter gewissen Auflagen vom 26. Juli bis 8. August statt (wir berichtete­n), die Kinderund Jugendakad­emie ist nun aber endgültig abgesagt. Dies liegt vor allem daran, dass die Einhaltung der Abstandsre­geln bei Kindern und Jugendlich­en viel schwerer gewährleis­tet werden können, sagt Marieluise Kühnl. „Kinder denken einfach nicht immer daran. Die Kinderakad­emie ist ein ziemliches Gewusel.“An der Kinder- und Jugendakad­emie nehmen jedes Jahr mehr als 100 Kinder und Jugendlich­e teil. Auch heuer wäre sie wieder voll belegt gewesen, berichtet die Kulturamts­leiterin. Kühnl muss den jungen Teilnehmer­n nun absagen, ebenso den 14 Studenten des Mozarteums in Salzburg, die normalerwe­ise die Betreuung übernehmen. „Das tut mir in der Seele weh“, bedauert sie.

 ?? Foto: Elena Winterhalt­er ?? Die Außenfassa­de des Neuburger Stadttheat­ers wird derzeit saniert: Der Putz wird ausgebesse­rt und anschließe­nd wird alles neu gestrichen.
Foto: Elena Winterhalt­er Die Außenfassa­de des Neuburger Stadttheat­ers wird derzeit saniert: Der Putz wird ausgebesse­rt und anschließe­nd wird alles neu gestrichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany