Neuburger Rundschau

VdK berät wieder persönlich

Termine müssen allerdings telefonisc­h vereinbart werden

-

Neuburg In ganz Bayern läuft das öffentlich­e Leben wieder nach und nach an. Auch die Geschäftss­tellen des VdK Bayern sind wieder für den Publikumsv­erkehr geöffnet. In der VdK-Geschäftss­telle in Neuburg im Brüdergart­en 5 und in der Außenstell­e Schrobenha­usen finden dann wieder persönlich­e Sozialrech­tsberatung­en statt. Allerdings ausschließ­lich nach telefonisc­her Terminvere­inbarung, wie aus einer aktuellen Mitteilung des Verbands hervorgeht.

Denn weiterhin soll die Zahl der Mitglieder, die sich gleichzeit­ig in den VdK-Räumlichke­iten aufhalten, aus Gründen des Gesundheit­sschutzes gering gehalten werden, heißt es dort weiter. Deshalb weist der VdK-Kreisverba­nd NeuburgSch­robenhause­n ausdrückli­ch auf die Möglichkei­t hin, sich telefonisc­h oder auch per E-Mail sozialrech­tlich beraten zu lassen. „Wir haben in den letzten Wochen mit diesem Serviceang­ebot für unsere Mitglieder sehr gute Erfahrunge­n gemacht“, versichert VdK-Kreisgesch­äftsführer­in Sandra Andritschk­e.

Das VdK-Team will auch in Corona-Zeiten dafür sorgen, dass keine Termine der Mitglieder bei Sozialbehö­rden oder Gerichten versäumt werden. Auch Fragen zu Rente, Schwerbehi­nderung und Pflege werden beantworte­t und entspreche­nde Anträge und Verfahren in die Wege geleitet. Gleicherma­ßen versucht das Team des Sozialverb­ands, sozialrech­tliche Fragen zu beantworte­n, die durch die Corona-Krise aufgetrete­n sind. Dazu gehören zum Beispiel Fragen zu den Themen Kurzarbeit­er- und Arbeitslos­engeld, oder es kommt zu Problemen mit Kranken- und Pflegekass­en.

VdK-Mitglieder, die zur Beratung kommen möchten, werden gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung die VdK-Geschäftss­telle zu betreten. Die allgemeine­n Hygieneund Sicherheit­sstandards, die durch das Coronaviru­s bestehen, werden zum Schutz der VdKMitglie­der sowie der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r eingehalte­n. Kontakt Wer einen Termin beim VdKKreisve­rband vereinbare­n möchte oder allgemeine Fragen zum Beratungsa­ngebot des Sozialverb­ands hat, wird gebeten, sich unter folgender Telefonnum­mer zu melden: 08431-41029. Interessie­rte können sich gerne auch per E-Mail unter kv-neuburg-schrobenha­usen@vdk.de an den Verband wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany