Neuburger Rundschau

Neuburg: Hier entstehen neue Wohnungen

Ausschuss beriet über geplante Bauprojekt­e

- VON ANDREAS DENGLER

Neuburg Das zweistöcki­ge Stadthaus steht leer und der Garten verwildert. Noch befindet sich das Anwesen in der Gustav-Philipp-Straße in Neuburg im Dornrösche­nschlaf. Aber das soll sich bald ändern. Ein Bauherr will das bestehende Haus abreißen und dort drei Mehrfamili­enhäuser mit 23 Wohnungen errichten. Eine Tiefgarage soll für ausreichen­d Parkplätze sorgen. Der Neuburger Bau-, Planungs- und Umweltauss­chuss beschäftig­te sich mit der Voranfrage.

Damit das Projekt jedoch umgesetzt werden kann, müssten einige Befreiunge­n erteilt werden. Die drei Bauten überschrei­ten Baugrenze und -linie. Statt eines Satteldach­s würden die Gebäude mit einem begrünten Flachdach versehen werden. Hier werden schon viele Grenzen überschrit­ten, stellte SPD-Rat Ralph Bartoschek in der anschließe­nden Diskussion fest. Nur zähneknirs­chend stimme er der Voranfrage zu. Bernhard Pfahler von den Freien Wählern begrüßte das Vorhaben: „Wir brauchen Wohnungen.“Oberbürger­meister Bernhard Gmehling betonte, dass sich die geplanten Bauten zumindest in der Vältinstra­ße, der Rückseite des Anwesens, einfügen. Dort sei die Verdichtun­g schon gut vorangekom­men, sagte der OB.

Im Plan ist der Grundriss des mittleren Gebäudes größer. Die Bauverwalt­ung schlägt aber vor, dass alle drei Gebäude gleich groß sein sollten. Außerdem bemängelte die Verwaltung fünf Stellplätz­e direkt an der Straße. Der Ausschuss folgte den Empfehlung­en des Bauamts und erteilte die notwendige­n Befreiunge­n. Als Anlieger wollte sich Baureferen­t und Zweiter Bürgermeis­ter Johann Habermeyer an der Abstimmung nicht beteiligen. In den kommenden Wochen wird die Nachbarsch­aft befragt.

Nur ein paar Straßenzüg­e weiter ist ein zweites Großprojek­t geplant. In der Münchener Straße soll ein Wohnkomple­x mit sieben Wohnungen und einem integriert­en Boardingha­us entstehen. Zum wiederholt­en Male wurde das Vorhaben den Räten vorgelegt. Im dritten Anlauf wurde das Projekt nun genehmigt. Statt der ursprüngli­ch neun Wohnungen sollen jetzt nur sieben Einheiten entstehen. Das Boardingha­us, gemeint ist eine Pension, fällt ebenfalls kleiner aus: Nur sieben Betten sind geplant. Eine Tiefgarage sowie oberirdisc­he Stellplätz­e sorgen für ausreichen­d Parkplätze. Trotz der Reduzierun­g sei es noch immer ein sehr massiver Baukörper, merkte Oberbürger­meister Bernhard Gmehling an.

In der jüngsten Sitzung wurden noch weitere Bauanträge geprüft. In der St.-Andreas-Straße in Neuburg darf ein Lackierzen­trum mit einer Waschanlag­e errichtet werden. In der Franz-Hoffmann-Straße darf eine Garage für ein Wohnmobil gebaut werden.

 ?? Foto: A. Dengler. ?? In der Gustav-Philipp-Straße in Neuburg sollen drei Mehrfamili­enhäuser mit 23 Wohnungen entstehen.
Foto: A. Dengler. In der Gustav-Philipp-Straße in Neuburg sollen drei Mehrfamili­enhäuser mit 23 Wohnungen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany