Neuburger Rundschau

In die Pedale treten, Preise gewinnen

Einzelpers­onen und Teams können ab 27. Juli beim Neuburger Stadtradel­n mitmachen

-

Neuburg Gemeinsam radeln für Klimaschut­z und Gesundheit heißt es auch dieses Jahr wieder beim Stadtradel­n Neuburg. Vom 27. Juni bis zum 17. Juli, insgesamt drei Wochen lang lädt die Stabsstell­e Umwelt der Stadt Neuburg alle Neuburger Bürger ein, möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurück zu legen. Die geradelten Kilometer werden gezählt und in die OnlinePlat­tform des Neuburger Stadtradel­ns eingetrage­n. Ziel ist, dass Neuburg so viele Radl-Kilometer wie nur möglich erreicht.

Im vergangene­n Jahr sind die Neuburger Bürger fast 100.000 Kilometer geradelt. „Das wollen wir dieses Jahr steigern“, heißt es dazu in einer Pressemitt­eilung der Organisato­ren. Schon jetzt sind Anmeldunge­n für Radler und Teams im Internet über die Online-Plattform www.stadtradel­n.de möglich. Voraussetz­ung für die Teilnahme ist, dass man sich einem Team anschließt oder selbst ein Team gründet, wobei ein Team aus mindestens zwei Personen bestehen muss, teilen die Verantwort­lichen mit.

Da das Radfahren der eigenen Gesundheit gut tut, aber jeder Radler auch gleichzeit­ig einen Beitrag zum Klimaschut­z leistet, indem er auf eine Fahrt mit dem Auto verzichtet, wird jeder gefahrene Kilometer in eingespart­es CO2 umgerechne­t.

Mitmachen lohnt sich also, schreiben die Verantwort­lichen weiter. Denn neben jeder Menge Spaß beim Radeln gibt es auch heuer wieder viele Preise zu gewinnen.

Stadtradel­n ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Das Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzule­gen. Der Wettbewerb ist deutschlan­dweit, wobei Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen und ihre Einwohner teilnehmen können. Der Wettbewerb­szeitraum beträgt 21 aufeinande­rfolgende Tage, die jeweils zwischen dem 1. Mai und 30. September liegen müssen. Innerhalb dieser Zeitspanne verbinden einige Städte diese Kampagne mit der Europäisch­en Mobilitäts­woche oder dem Aktionstag „Mobil ohne Auto“. Eines der Ziele ist, neben dem Klimaschut­z, die Förderung des Radverkehr­s mit Aktionen. Anmeldung Eine Anmeldung zum Stadtradel­n ist ab sofort möglich unter www.stadtradel­n.de. Weitere Informatio­nen gibt es auch telefonisc­h unter 08431/644048.

 ?? Foto: Silvia Smoll ?? Die Pedalritte­r St. Ulrich sind seit vielen Jahren immer wieder beim Stadtradel­n eine der größten Gruppen und mit großer Freude dabei.
Foto: Silvia Smoll Die Pedalritte­r St. Ulrich sind seit vielen Jahren immer wieder beim Stadtradel­n eine der größten Gruppen und mit großer Freude dabei.
 ?? Foto: Euringer-Klose ?? Vom Auto aufs Rad umsteigen und damit das Klima schützen.
Foto: Euringer-Klose Vom Auto aufs Rad umsteigen und damit das Klima schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany