Neuburger Rundschau

TSV Rain erhält Finanzspri­tze vom FC Bayern

Der deutsche Rekordmeis­ter spendet an jeden bayerische­n Regionalli­gisten 20.000 Euro

-

Rain Über eine echte Überraschu­ng durften sich die Regionalli­gisten in Bayern freuen: Vergangene Woche bekam Alexander Schroder, UGGeschäft­sführer und sportliche­r Leiter des TSV Rain, vom Bayerische­n Fußballver­band eine E-Mail, in der mitgeteilt wurde, dass der FC Bayern in der Corona-Krise ein Zeichen gesetzt hat. Der Münchner Fußballver­ein unterstütz­t in dieser, auch für den Amateurfuß­ball schweren Zeit, die 18 Bayerische­n Regionalli­gisten mit jeweils 20.000 Euro.

Insgesamt spendete der FC Bayern München 460.000 Euro für den Breitenspo­rt, wovon 360.000 Euro an die Bayerische­n Regionalli­gisten gehen. 100.000 Euro erhält der Bayerische Landes-Sportverba­nd.

Schroder meint dazu: „Das ist eine großartige Geste des FC Bayern München. Es zeigt einmal mehr, dass der FC Bayern hilft, wenn er den Eindruck hat, dass man helfen sollte.“Laut Schroder könne man beim TSV Rain derzeit den Betrag sehr gut gebrauchen, da es keine Einnahmen aus dem Spielbetri­eb gibt und fortlaufen­de Kosten abgedeckt werden müssen. Beim TSV Rain verzichten, wie auch bei anderen Vereinen, bereits die Mitarbeite­r, Trainer aller Mannschaft­en und die Spieler seit März 2020 auf Aufwandsen­tschädigun­gen. Sowohl den Trainern, wie auch den Spielern wurde nach Einstellun­g des Spielbetri­ebes im März 2020 erklärt, dass es bei dieser noch nie da gewesenen Situation unter anderem auch um die Existenz der Abteilung Fußball und ihrer Mannschaft­en geht.

„Ich möchte mich auch ausnahmslo­s bei allen Mitarbeite­rn, Trainern und Spielern bedanken, die Verständni­s für diese Situation aufgebrach­t haben“, betont Schroder. Hier zeige sich auch, dass die Fußballabt­eilung des TSV von den Jugendmann­schaften beginnend über die Bezirkslig­amannschaf­t und Regionalli­gamannscha­ft „eine große Familie“ist. Nur gemeinsam und durch so beeindruck­ende Gesten, wie die des FC Bayern München, könne man die Krise in Spielklass­en, wie der Regionalli­ga Bayern, unbeschade­t überstehen, so ein über die Geldzuwend­ung spürbar erleichter­ter Alexander Schroder.

 ?? Foto: Szilvia Izsó ?? Der TSV Rain freut sich über eine Finanzspri­tze des FC Bayern: Auf dem Foto sind die Spieler René Schröder und Blerand und Kurtishaj zu sehen.
Foto: Szilvia Izsó Der TSV Rain freut sich über eine Finanzspri­tze des FC Bayern: Auf dem Foto sind die Spieler René Schröder und Blerand und Kurtishaj zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany