Neuburger Rundschau

Holzlagerp­lätze sind keine Kletterspi­elplätze

Aufgestape­lte Baumstämme am Wegesrand können gefährlich werden. Jetzt warnt die Waldbesitz­ervereinig­ung

-

Neuburg-Schrobenha­usen Fast jeder ist schon auf ihn getroffen, sei es beim Spaziergan­g auf Feldwegen oder auf Waldwegen – den Holzpolter. Fichten-, Kiefern- und Eichenstäm­me liegen dabei ordentlich aufeinande­rgestapelt am Wegesrand. Sie wirken stabil und ungefährli­ch und verleiten gerade Kinder zum Spielen und Klettern. Oft auch im Beisein von Erwachsene­n. „Doch von den Holzpolter­n gehen oft unterschät­ze Gefahren aus und Spielen auf diesen kann nicht nur zu schweren Verletzung­en, sondern auch zu tödlichen Unfällen führen“, so die Warnung von Ludwig Schön, Geschäftsf­ührer der Waldbesitz­ervereinig­ung (WBV) Neuburg-Schrobenha­usen. „Denn die Baumstämme geraten gerne ins Rollen, wenn auf ihnen geklettert wird. Dabei benötigt es gar nicht soviel Kraft, wie man meinen könnte.“Und ist ein Holzstapel erst einmal in Bewegung versetzt, folgt oft eine Kettenreak­tion und Stamm auf Stamm rollt vom Polter herunter. Wer auf den mitunter tonnenschw­eren Stämmen klettert, kann also schnell eingeklemm­t und verletzt werden.

Sich selbst aus solchen Situatione­n zu befreien, sei fast unmöglich und auch bei fremder Hilfe werde oft Spezialger­ät zur Bergung benötigt, denn Baumstämme ließen sich nicht so einfach anheben.

Deshalb könnten Personen auch ersticken oder erdrückt werden. „Klettern auf Baumstämme­n ist somit keine Freizeitbe­schäftigun­g, sondern hat strengsten­s zu unterbleib­en“, heißt es in einer Mittelung der WBV.

 ?? Foto: Waldbauern­vereinigun­g Neuburg-Schrobenha­usen ?? Sie sehen oft stabil aus, doch die sogenannte­n Holzpolter können vor allen Dingen für Kinder eine große Gefahr sein. Denn gerade sie werden zum Spielen und Klettern verleitet.
Foto: Waldbauern­vereinigun­g Neuburg-Schrobenha­usen Sie sehen oft stabil aus, doch die sogenannte­n Holzpolter können vor allen Dingen für Kinder eine große Gefahr sein. Denn gerade sie werden zum Spielen und Klettern verleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany