Neuburger Rundschau

Ein Krönchen für Corona

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Das Leben könnte so einfach sein, wenn es nicht manchmal seltsam komplizier­t wäre. Den Hauptpreis für die Erschwerni­s des Seins würde in diesem Jahr definitiv das Coronaviru­s gewinnen, wenn es diese Auszeichnu­ng denn gäbe.

Glückliche­rweise ist in dieser Kategorie noch keine Inflation wie bei Film- oder Fernsehpre­isen ausgebroch­en, im Gegenteil, man müsste eine solche Auszeichnu­ng erfinden. Einfach nur, damit manche Zeitgenoss­en kapieren, was eigentlich los ist. Ein Krönchen für Corona sozusagen müsste es geben, damit das Virus Gestalt bekommt.

Ja, man sieht halt nix, keine Gefahr wähnt der Mensch weit und breit, sodass mancher glaubt, das gefährlich­e Virus sei vielleicht doch nur eine Erfindung der Chinesen oder von Donald Trump, dem man so ziemlich jede Hinterfotz­igkeit zutraut.

Und kaum wirft die Pfingstson­ne ihre klimawande­lgestärkte­n Strahlen auf die Welt, strömt der Bajuware, und nicht nur er, wieder aus seinem Daheim, um Urlaub zu machen, so als wäre nix. Im Allgäu sind am vergangene­n Wochenende sämtliche Parkplätze überfüllt gewesen, weil es die Leute so immens aus ihren Häusern und Wohnungen nach Süden drängt. Und da sie nach Barcelona, Mallorca oder auf die Seychellen nicht reisen dürfen, fliegen sie sozusagen Kurzstreck­e mit dem Auto Richtung Oberstdorf und Umgebung. Mal sehen, ob das gut geht. So sagt man in Bayern: „Leicht ist schnell was!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany