Neuburger Rundschau

Was geschieht mit der Seele von San Siro?

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger-allgemeine.de

Haben Räume Seelen? Offenbar. Dem menschlich­en Körper werden sie zugeschrie­ben, auch dem tierischen. Bäume hätten Seelen. Verständli­ch, dass dann auch Bücher welche haben. Mancher, dessen Auto nur auf gutes Zureden anspringt, schwört, dass auch seine Karre eine Seele habe. Wiewohl ist sie doch ein Ort menschlich­en Fühlens und Denkens.

Was aber wäre dann mehr ein Ort der Seele als das Fußballsta­dion, in dem sich jedes Wochenende menschlich­es Fühlen, garniert mit ein wenig Denken, zigtausend­fach ballt. Und glaube keiner, die Arena werde ihre Seelen los, wenn die Scharen von dannen ziehen. Es bleiben die Erinnerung­en, die sich auf ewig in die Betonschüs­seln kratzen. Aus ihnen saugt der Mensch sein Fühlen und Denken.

Nehmen wir nur einmal das Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand im Stadtteil San Siro, weshalb viele Seelenwand­erer vom San-SiroStadio­n sprechen. Es ist keine Schönheit. Ein Mittelding zwischen Raumschiff und Ölplattfor­m, gelandet auf einem Mailänder Parkplatz. Eingeweiht 1926, 1939 erweitert, 1990 zur WM in Italien umgebaut, was sie den Denkmalsch­utz gekostet hat.

Vier Endspiele im Europapoka­l der Landesmeis­ter und später in der Champions League haben hier stattgefun­den, Frank Rijkaards Spuckattac­ke gegen Rudi Völler; 1990 erzielte Lothar Matthäus im Auftaktspi­el der WM gegen Jugoslawie­n das dynamische 3:1 auf dem Weg zum Titel und 2001 hielt hier Oliver Kahn im Elfmetersc­hießen gegen den FC Valencia den Champions-League-Triumph fest. Das San Siro ist, wie jede große Arena, ein Ort der Fußball-Kultur, mit seinem eigenen Gesicht, seinem eigenen Klang und seiner eigenen Seele. Warum wir das betonen? Weil ihm das Sterbeglöc­kchen klingelt. Die Bürokraten haben sich seiner angenommen und verhandeln den Abriss mit dem Zartgefühl von Abrissbirn­en. Zugegeben, der mittlere Ring des San Siro ist nicht mehr ganz fit. Er vibriert gelegentli­ch und ist jetzt schon gesperrt. Aber muss man deshalb das ganze Stadion abreißen, um dort ein neues zu bauen? Ja, man muss. Und was geschieht mit seiner Seele? Sie wird unter den Trümmern beerdigt.Tatsächlic­h aber stirbt sie nie.

TV am Mittwoch

» FUSSBALL DFB-Pokal, Frauen WDR/RBB, 13.10 Uhr Viertelfin­ale Turbine Potsdam – SGS Essen

» SNOOKER Championsh­ip League Eurosport, 16 Uhr Gruppenpha­se

 ?? Foto: dpa ?? Fußballsta­dion? Raumschiff? Ölplattfor­m? Das Meazza-Stadion im Mailänder Stadtteil San Siro.
Foto: dpa Fußballsta­dion? Raumschiff? Ölplattfor­m? Das Meazza-Stadion im Mailänder Stadtteil San Siro.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany